Fernstudium für den öffentlichen Dienst (Verwaltung)?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Kommt auf den Arbeitgeber an 0%
Nein 0%
Ja, du erreichst ja einen Bachelorabschluss 0%
Gute Frage 0%
Weiß nicht 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fernstudium wirklich ein Studium ist und nicht z.b. nur eine Weiterbildung die sich so nennt (der Begriff ist nicht geschützt) solltest du ja einen Anerkannten Bachelor Abschluss bekommen.

Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Möglicherweise problematisch könnte es sein wenn du dir als Fernuni irgendeine Uni im ausland aussuchst. Da wird wohl nicht immer alles in D anerkannt bzw. das muss ggf geprüft werden.

Chris4434
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, jedoch sind die Hochschulen in Deutschland anerkannt und die haben eine Akkreditierung ihrer Bachelorstudiengänge...

Ich weiß halt nicht inwieweit die Behörde oder Kommune etc. diesen Abschluss gleichwertig sieht bei einer Stellenbesetzung obwohl dann beide den Bachelorabschluss haben und der auch zu gleichermaßen anerkannt ist in Deutschland aber ob halt die Kommune das genauso sieht ... :/

dieLuka  23.11.2021, 23:46
@Chris4434
Danke für die schnelle Antwort, jedoch sind die Hochschulen in Deutschland anerkannt und die haben eine Akkreditierung ihrer Bachelorstudiengänge...

Dann sollte das kein Problem sein.

Gleichwertig ist gleichwertig. Wir sind nicht in den USA wo der Abschluss von Uni mit Namen einem alle Türen öffnet und man bei Uni ohne Namen ggf betteln muss.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt das es irgendwen interessiert hat von welcher HS oder Uni der Abschluss her kommt.