welche Stellen passen im öffentlichen Dienst zu Industriekaufleute?

3 Antworten

Das wäre was, worauf du dich bewerben könntest

https://interamt.de/koop/app/trefferliste?27-1.ILinkListener-tabTwoContentContainer-tabTwoContent-twoContent-1-item-table-body-rows-10-cells-1-cell-editLink

Ein Schlagwort gibt es nicht, die Seite von Interamt ist na ja... , die dort veröffentlichten Stellen landen aber meist auch bei monster und der Arbeitsagentur. Die Webseiten deiner Behörden vor Ort.

Einstellen solltest du Sachbearbeiter... , evtl auch Bürokaufmann .

Dann musst du unterscheiden, ob du nur die Voraussetzung für die Laufbahngruppe mitbringen sollst oder ob Verwaltungslehrgang gefordert ist.

Alles was für dich passt und eine Berufsausbildung (kein Studium) fordert: versuchen.

Du könntest mal versuchen, dich bei der Verwaltung einer Hochschule zu bewerben - im Einkauf oder Veranstaltungsmangement o.ä.

Oder bei einem Krankenhaus, wobei man nie weiß, wann die privatisiert werden.

Ein guter Arbeitgeber ist auch die Deutsche Bahn - dort werden zz. viele Stellen neu besetzt - schau mal, ob du da etwas findest (googel Deutsch Bahn Stellenangebote oder Deutsche Bahn Karriere)

An der Klausel, dass der Arbeitgeber eine Ausbidlung für die Verwaltung im ÖD wünscht, würde ich mal nicht stören. Für viele Stellen passt auch eine ganz normale Kaufmännische Ausbildung. Da kannst du dich drauf bewerben. Im Anschreiben kannst du ja dann schreiben: Ich habe zwar keine Ausbildung in einer Verwaltung im öffenlichen Dienst, aber ich könnte die Stelle trotzdem gut ausfüllen, weil ........ (und dann schreiben, warum du trotzdem geeignet bist).

Wenn du arbeitslos bist, hast du unter Umständen Anspruch auf professionelle Unterstützung bei der Stellensuche und Bewerbung in dem Bewerbungszentrum eines Bildungsträgers. Erkundige dich mal bei der Agentur für Arbeit.

Stelle mir Einkauf / Versorgung als Möglichkeit vor.