Laufbahn im öffentlichen Dienst?

1 Antwort

Nach dem dualen Studium wird man bei den meisten Behörde in der Regel verbeamtet. Wenn Du ein Beamtenverhältnis anstrebst, sollte dies daher der Weg sein.

Es liegt im Ermessen des Arbeitgebers, Dich auf den Angestelltenlehrgang 2 zu schicken. Dies passiert üblicherweise nicht direkt nach Abschluss des Angestelltenlehrgangs 1, sondern nach einer gewissen Zeit in der Behörde.

Es gibt auch Behörden, die den Aufstieg über den Angestelltenlehrgang 2 in den gehobenen Dienst gar nicht wollen und vorsehen, sondern stattdessen ausschließlich Bachelorabsolventen für diese Tätigkeiten vorsehen. Ohne Studium sind Deine Aufstiegschancen begrenzt.

Sowohl die Angestelltenlehrgänge als auch das Studium sind recht anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung