Angestelltenlehrgang 2 oder gleichwertig anerkannter Abschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin im öffentlichen Dienst tätig und würde gerne wissen ob man den Angestelltenlehrgang auch selbstständig machen kann bzw. ohne den Arbeitgeber, der einen in den jeweiligen Instituten anmeldet.
Damit ist gemeint privat irgendwie an den Angestelltenlehrgang 2 zu kommen ?

In Bayern ist zumindest die Voraussetzung in einem Beschäftigungsverhältnis bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber sich zu befinden. Ich denke du kannst quasi den Lehrgang auch auf eigene Kosten und in deiner Freizeit machen, wenn der AG die Kosten nicht übernehmen möchte.

Ich habe ein Fernstudium in Public Management an der IUBH ins Auge gefasst, falls dies nicht möglich ist, wäre das vielleicht eine Option?

Public Management ist vergleichbar mit AL II. Dies wäre eine weitere Option oder vergleichbar andere Studiengänge wie Bachelor of Law, Diplom-Verwaltungswirt, Verwaltungswissenschaften etc. Du kannst auch ein duales Studium bei einem Arbeitgeber anfangen, jedoch fängst du da dann ganz von vorne an und bist dann ein Anwärter.

Chris4434
Fragesteller

Ich komme aus Niedersachsen.

Mit einem dualen Studium bei der Behörde zum Beispiel kann ich ja "nur" verbeamtet werden und ein duales Studium kommt für mich leider nicht in Frage, da ich aus gesundheitlichen Gründen die Beamtenlaufbahn nicht einschlagen kann.

Deshalb kommt für mich ein Fernstudium nur in Frage oder halt der Angestelltenlehrgang II um mich danach auf eine höhere Position im Angestelltenverhältnis zu bewerben.

Wo könnte ich mich da informieren um genauere Infos bezüglich des Angestelltenlehrgang II zu informieren.

Auf Nachfrage bei dem Niedersächsischen Studieninstitut bekam ich keine Antwort.

karapus001  10.12.2020, 17:14
@Chris4434

Verwaltungslehrgang II | Studieninstitut des Landes Niedersachsen

https://sin.niedersachsen.de/ausbildung/lehrgaenge/verwaltungslehrgang-ii-86518.html

Ich denke du hast dieses Studieninstitut gemeint, vergleichbar bei uns in Bayern die Bayerische Verwaltungsschule. Die sollten dir nach hartnäckiger Anfrage bestimmt die Antworten liefern, ob man auch den Lehrgang privat aus eigener Tasche durchlaufen könnte.

Ansonsten bleibt da nur ein Fernstudium nebenbei oder in Vollzeit ein bestimmtes Studiengang.