Angestelltenlehrgang 1?

1 Antwort

Was willst du als Betriebswirt mit dem Verwaltungslehrgang 1? Entweder man stellt dich als Quereinsteiger ein und bietet dir den Lehrgang an oder er bringt dir nichts. Meine Meinung.

Im Bereich des Rechnungswesens vom öffentlichen Dienst - hast du mit dem Lehrgang auch keine Berührungspunkte.

Bin mir auch nicht sicher, ob du ohne Unterstützung eines AG dich für den Lehrgang anmelden kannst - kann aber sein, dass dies in den Bundesländern unterschiedlich ist.

Auf welche Stellen hast du dich denn bisher beworben? Deine Zeugnisse sind nicht so wichtig wie dein persönlicher Eindruck im Vorstellungsgespräch, dein Lebenslauf und deine Motivation.

Varela7
Fragesteller

Hallo, bisher auf stellen nur bis 9a wo theoretisch eine normale Ausbildung ( wenn ausgeschrieben ist reicht) alles ab 9.b benötigt ein Studium und da hatte ich bei 2 Städten schonmal ein Info Gespräch wo diese mir mitteilten das der Betriebswirt so nicht reicht. ( Erklärung dieser wäre ohne Schwerpunkt und nicht genau zuzuordnen, ich sollte es über die Ausbildungsschiene versuchen daher bis 9a.)

kabbes69  06.08.2023, 15:50
@Varela7

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du dich auf alle Sachbearbeiterstellen bewerben, die für Verwaltung oder vergleichbar ausgeschrieben wurden. Ist aber eben auch ein Bereich mit relativ hoher Konkurrenz. Die letzte Stelle bei uns kam hier auf 140 Bewerbungen.

Mit dem Betriebswirt hat der öffentliche Dienst ein Problem in seiner Entgeltordnung - je nachdem wie er erworben wurde. Nach meiner Kenntnis auch in den Ländern unterschiedlich.