Als VFA den AL II anstreben oder Ausbildung zur Verwaltungswirtin Beamtenlaufbahn mD?

2 Antworten

Hallo,

ich strebe selbst den AL2 an. Es macht mehr Sinn, da du hier nur 3 Jahre mit anschließender Prüfung nebenbei in die Schule gehst (ggf. Studieninstitute). Du verdienst somit weiterhin Geld, gehst ganz normal deinen Pflichten als Sachbearbeiter/in nach.

In der Beamtenlaufbahn würdest du ja wieder von vorne beginnen als Beamtenanwärter. Und ich sage dir von EG5 auf EG9a ist schon mal ein sehr großer und guter Sprung! :)

Es geht in der Verwaltung immer weiter, daher finde ich den Angestelltenlehrgang 2 sinnvoller in deiner Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XxSarah3xX
Fragesteller

Ja da hast recht, es würde wieder alles von vorne beginnen und dann stellt sich die Frage, ob ich dann wirklich auf Lebenszeit verbeamtet werde. Vielen Dank für die Rückantwort! :)

Auf der Stelle bleiben, die du hast. Du bist doch bereits im mittleren Dienst, mit einer A 6 würdest du dich weit unterm Wert verkaufen. So erstrebenswert ist die Beamtenlaufbahn auch nicht.

XxSarah3xX
Fragesteller

Ja das befürchte ich auch. Vielen Dank für's antworten :)