Bürokaufmann mit DBU, VFA oder Sozifa?
Ich brauche echt mal eure Hilfe.
Ich habe nun folgende Angebote und brauche mal Rat im Dschungel...
- Sozifa (keine Krankenkasse).
Pro:- Arbeitsvertrag nach Ausbildung sicher. Hohe Eingruppierung
Con:
- Die Lage bzw. die Stadt
- Das Bewerbungsverfahren lief nur Online ab, ich kenne also nichts.
---
VFA:
Pro:
- Kein Onlineverfahren, man wurde im Bewerbungsgespräch respektvoll behandelt
- Wohnung bzw. bezahlbares Zimmer sicher
- Einstellung (leider wohl niedrig eingruppiert) sicher
Con:
-DBU beim Landkreis, Prüfungen aber beim Studieninstitut
---
Kaufmann für Büromanagement + Dienstbegleitende Unterweisung beim Bundesverwaltungsamt (Bundesverwaltung)
Pro:
+ Namhafter Arbeitgeber
+ Tolles Bewerbungsverfahren
+ Die Azubis, die da waren, wirkten zufrieden.
Con:
- Berlin (Wohnungssuche)
- "Nur" KfB ohne den Angestelltenlehrgang I
Dennoch gefällt mir die Stelle. Jedoch bin ich am Zweifeln, wie viel Perspektiven und Möglichkeiten einem die Stelle im ÖD bringt.
Ich hab jetzt also die Qual der Wahl, was denkt Ihr?
4 Stimmen
2 Antworten
Geht es nicht beim ersten Mal um eine andere Ausbildung, die Sozialversicherungsfachangestellte? Das ist nicht mit dem Bürokaufmann zu vergleichen das ist ein ganz eigener Ausbildungsgang.
ich würde aufgrund der schwierigen wohnungssituation Berlin ganz nach hinten stellen, ich würde die sozialversicherungsfachangestellte ganz nach vorne stellen
warum ist die Ausbildung beim zweiten Betrieb nicht von der IHK wenn das doch der bürokaufmann ist?
Die Ausbildung würde bei einer Bundesbehörde stattfinden. IHK ist mit im Boot aber eben auch das Bundesverwaltungsamt.
Um ehrlich zu sein, würde ich diese Ausbildung nehmen. Du kannst die verschiedenen Abteilungen kennenlernen, hast einen sicheren Arbeitsplatz, und kannst dich nach der Ausbildung in eine von dir gewünschte Abteilung eingesetzt werden und vielleicht auch eine Weiterbildung anstreben und auch Gleitzeit.
Wäre ich du, hätte ich die Ausbildung ausgesucht.
Mir geht es darum, eine gute Perspektive im ÖD zu haben. Beim Sozifa habe ich die Befürchtung, mich zu sehr einschränken zu müssen.