Bürokaufmann mit DBU, VFA oder Sozifa?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

VFA 50%
Sozifa 25%
Kaufmann für Büromanagement 25%

2 Antworten

Geht es nicht beim ersten Mal um eine andere Ausbildung, die Sozialversicherungsfachangestellte? Das ist nicht mit dem Bürokaufmann zu vergleichen das ist ein ganz eigener Ausbildungsgang.

ich würde aufgrund der schwierigen wohnungssituation Berlin ganz nach hinten stellen, ich würde die sozialversicherungsfachangestellte ganz nach vorne stellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Niklas434
Fragesteller

Mir geht es darum, eine gute Perspektive im ÖD zu haben. Beim Sozifa habe ich die Befürchtung, mich zu sehr einschränken zu müssen.

Rheinflip  26.06.2023, 14:15
@Niklas434

warum ist die Ausbildung beim zweiten Betrieb nicht von der IHK wenn das doch der bürokaufmann ist?

Niklas434
Fragesteller
@Rheinflip

Die Ausbildung würde bei einer Bundesbehörde stattfinden. IHK ist mit im Boot aber eben auch das Bundesverwaltungsamt.

VFA

Um ehrlich zu sein, würde ich diese Ausbildung nehmen. Du kannst die verschiedenen Abteilungen kennenlernen, hast einen sicheren Arbeitsplatz, und kannst dich nach der Ausbildung in eine von dir gewünschte Abteilung eingesetzt werden und vielleicht auch eine Weiterbildung anstreben und auch Gleitzeit.

Wäre ich du, hätte ich die Ausbildung ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung