Ausbildung trotz unbefristeten Arbeitsvertag?
Aktuell arbeite ich im öffentlichen Dienst und überlege eine Ausbildung beim Zoll zu machen. Aufgrund meines sicheren Arbeitsvertrags bin ich mir unsicher und ich werde natürlich auch älter. Würdet ihr den Schritt wagen? Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert und habe eine unbefristete Stelle bei der Bundesagentur für Arbeit.
Was brachte dich auf die Idee, beim Zoll die Ausbildung in Betracht zu ziehen?
Die Aufgaben und die Verbeamtung- eher die Aufgaben
7 Antworten
Wenn du die Chance bekommen kannst, und dir dieses Arbeitsfeld spaß macht, go for it
Wenn nicht jetzt wann dann ?
Und mit 24 bist doch noch recht jung
Es hindert dich doch niemand eine Bewerbung für den mittleren Dienst beim Zoll zu schreiben.
Die Entscheidung kannst du treffen, wenn du eine Zusage hast, diese kann dir dann auch niemand abnehmen.
Du kannst dich auch auf andere Stellen bewerben, die Fluktuation bei der Arbeitsagentur ist meines Wissens überall ziemlich hoch.
Ein Risiko ist mir jedem Jobwechsel verbunden. Du hast einen Beruf in welchem auch die Konkurrenz relativ hoch ist. Verwaltungsstellen im öffentlichen Dienst sind die Stellen mit den meisten Bewerbungen.
Es gibt Höchstalter etc. bzgl. Verbeamtung. Hast du dich überhaupt schon in dieser Richtung informiert?
Du müsstest natürlich bzgl. deines alten Vertrags die Kündigungsfrist einhalten oder darauf hoffen, dass dein Arbeitgeber einem Aufhebungsvertrag zustimmt.
notting
Ja, ich habe mich bzgl. Höchstalter informiert( bin 24)
Wenn du unzufrieden bist bzw. dich nicht gefordert fühlst, würde ich die Ausbildung, wenn die Möglichkeit besteht, machen. Falls du noch gar keine Ausbildung gemacht haben solltest und als Ungelernte angestellt bist, dann lohnt es sich sowieso, denn eine Ausbildung ist immer besser. Und wenn du beamtet wirst, dann ist eine Entfristung sowieso so gut wie sicher.
Wenn du die Ausbildung beim Zoll machen kannst, würde ich sie machen. Mit der Ausbildung hast du mehr Möglichkeiten, selbst wenn es beim Zoll danach nicht funktionieren sollte.
Und was ist die Frage daran? Den Arbeitsvertrag musst du dafür in der Regel aufgeben. Ob es dir das wert ist oder es sich lohnt für dich, kannst du dir ja ganz einfach an Besoldungs- und Entgelttabellen ansehen.
Es geht nicht nur um Besoldung sondern um Aufgaben und Verbeamtung
Für eine Verbeamtung ist die Besoldung doch genauso wichtig.
Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert und habe eine unbefristete Stelle bei der Bundesagentur für Arbeit.