HartzIV oder Ausbildung?

4 Antworten

oder wenigstens die Abschlussprüfung der Ausbildung probieren möchte.

Das wäre es auf jeden Fall Wert

Jetzt soll ich halt entscheiden ob ich diese Qualifizierung machen möchte

Diese Möglichkeit bleibt Dir immer noch.

Eine abgeschlossene berufliche Ausbildung ist nicht zu verachten und zu unterschätzen. Sie ist einen Versuch Wert. Du kannst da bei nur gewinnen.

JoboJobo604
Fragesteller

Ok, vernünftiger Kommentar. Habe schon eine abgeschlossene Ausbildung. Der öffentliche Dienst ist meine zweite Ausbildung.

Ich kann Deine Situation natürlich nicht im Detail beurteilen. Dennoch würde ich Dir empfehlen, eine Ausbildung abzuschließen, wenn es irgendwie möglich ist. Zum einen ist gerade der öffentliche Dienst ja verpflichtet, passende Arbeitsplätze auch für Menschen mit Beeinträchtigung zu stellen. Je nachdem, worin genau deine Beeinträchtigung besteht, gibt es sicher Aufgabenbereiche, die du dennoch erfüllen kannst.

Zudem hast du mit einem eigenen Erwerbseinkommen viel mehr Freiheiten als mit ALG2. Ich würde dir zumindest empfehlen, es zu versuchen - ALG2 läuft dir nicht weg. Alles Gute!

Wie weit bist du denn in der Ausbildung schon gekommen? Wenn die Prüfung kurz bevor steht, probier es auf jeden Fall! Eine zweite, andere, passendere Ausbildung oder auch vielleicht ein Job im Sinne eines Quereinstiegs in einem passenderen Bereich findet sich mit einer abgeschlossenen Ausbildung erheblich leichter als mit einer abgebrochenen.

Wenn du dieses Jahr erst angefangen hast, dann solltest du überlegen, ob du da einfach den falschen Beruf gewählt hast. Also, ob es Berufe gibt, bei denen deine Behinderung dir deutlich weniger im Weg stehen würde. In diesem Fall könntest du diese Qualifizierung noch "mitnehmen" und dich ansonsten um eine Ausbildungsstelle für nächstes Jahr in einem passenderen Beruf kümmern!

Ohne Worte.

Ausbildung!!!!

Du schaffst das, aber Hartz4 ist keine Lösung. Für jeden gibt es was.