Wie finde ich heraus was ein öffentlicher und was ein privater Arbeitgeber ist?

3 Antworten

Öffentliche Arbeitgeber sind Städte / Kommunen, Bundesländer oder auch der Bund und alle Einrichtungen, Behörden, Ministerien und so weiter, die jeweils dazu gehören bzw. von Kommune, Land oder Bund betrieben werden.

Ausbildungsstellen im öffentlichen Dienst findest du somit am besten über die Websites deiner Stadt, deines Bundeslands oder eben des Bundes. Die haben in der Regel alle eine eigene Stellenbörse auf ihrer Website, wo sie ihre freien Arbeits- und Ausbildungsstellen ausschreiben.

In der Stellenbeschreibung steht meistens die Bezahlung drin. Stichwort TvÖd, Adresse usw

Arbeitgeber sind Bund, Länder, Gemeinden sowie andere Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.