Nach einer Weiterbildung zur Bundeswehr?

3 Antworten

Wie "StirnVollerHirn" schon erläutert hat, solltest du mal einen Karriereberater kontaktieren und einen Termin machen, dort erhältst du alle benötigten Informationen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Nach der Weiterbildung bin ich dazu berechtigt an einer Hochschule oder Universität zu studieren

Damit hast du die Fachhochschulreife, die die Mindestvoraussetzung ist für die Laufbahn "Offizier des Truppendienstes". Damit verbunden ist ein Studium.

Dann musst du "nur" noch das Auswahlverfahren für Offiziere des Truppendienstes bestehen.

Bin absolut kein Experte was internes Zeug angeht. wenn dein jetziger Abschluss, bzw. den, den du in nächster Zeit hast, dich dazu berechtigt studieren zu gehen, dann steht der Offizierslaufbahn nichts im Wege. Aber am einfachsten wäre es das Karrierecenter in deiner Nähe mal dazu zu befragen!

ObstDerWoche1
Fragesteller

Hab mich heute telefonisch bei denen gemeldet aber leider konnte Sie die Weiterbildung im System nicht auswählen. Muss das dann mündlich beim Beratungsgespräch erwähnen, dachte mir nur ich kanns ja auch mal hier probieren 😁

StirnVollerHirn  17.12.2021, 17:08
@ObstDerWoche1

Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen reden und deute das einfach mal aus der Beschreibung der Offizierslaufbahn im Internet. Wo ich ein Problem sehe ist, dass du sagst, dass der Abschluss gleichgestellt ist mit einem Bachelor, sprich das berechtigt dich an einer Uni/Hochschule den Master dieses Studiengangs/Fach zu machen. Ob es eine generelle Befugnis ist, an einer Hochschule einen komplett anderen Studiengang zu besuchen, weiß ich leider nicht.

ObstDerWoche1
Fragesteller
@StirnVollerHirn

"Soll heißen: Wer einen Abschluss als Fachwirt vorweisen kann, darf damit an jeder Hochschule und jeder Universität in Deutschland praktisch jedes beliebige Fach studieren, auch wenn er kein Abitur bzw. Fachabitur hat."

Denke das sollte dann theoretisch funktionieren 😁 War mir nur unsicher ob es bei der Bundeswehr eventuell anders geregelt ist als an Hochschulen/Universitäten.