Ich bin mir SEHR sicher, dass du im öffentlichen Dienst weniger verdienen wirst.

Da sind sich wahrscheinlich alle einig.

Der Vorteil des öffentlichen Dienstes überwiegt jedoch deutlich mit den garantierten Urlaubstagen von 30 bei Vollzeitbeschäftigung.

Öffentlicher Dienst Vorteile:

-Sicherer Arbeitsplatz

-klare, vorgegebene Entgelte die durch Tarifverhandlungen steigen können (tun Sie immer)

-meistens Gleitzeitmodelle

-Familienfreundlicher Arbeitgeber, der auf deine familiären Umstände besser eingehen kann (Vertretung bei Krankeheit und ähnliches)

-vermögenswirksame Leistungen können vom Arbeitgeber mitbezuschusst werden.

Öffentlicher Dienst Nachteile

-weniger Geld ABER wieviel dir am Ende weniger bleibt musst du im Vergleich mit dem Privaten Träger verhandeln

Privater Träger Vorteile

-vielleicht mehr Geld

Privater Träger Nachteile

-nicht so sicher wie der öffentliche Dienst (durch wirtschaftliches Ungeschick kann der Private Träger auch mal pleite gehen)

-festere Arbeitszeiten

-du richtest nicht mehr nach deinem Job und planst alles drum herum auf, was beim Öffentlichen Dienst sehr oft nicht der Fall ist

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.