Zoll Dienste Unterschiede?

1 Antwort

Den einfachen Dienst gibt es beim Zoll nicht mehr. Du kannst dich entweder für die Ausbildung im mittleren Dienst oder für das duale Studium im gehobenen Dienst bewerben, sowohl als Schulabgänger oder als Quereinsteiger.

Die zweijährige Ausbildung im mittleren Zolldienst teilt sich in Unterrichtsabschnitte und praktische Ausbildungsetappen. Die Theorie findet an den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung (BWZ), zum Beispiel in Plessow, Leipzig, Rostock oder Sigmaringen, statt. Die praktischen Ausbildungsabschnitte absolvierst du an den Zolldienststellen deines Hauptzollamts.

Das duale Studium im gehobenen Zolldienst (Diplomstudiengang “Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes”) gliedert sich in Studienabschnitte und Praktika. Es dauert drei Jahre und findet an der Hochschule des Bundes am Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) Münster statt. Den praktischen Teil des Studiums absolvierst du an den Dienststellen deines Ausbildungshauptzollamts.

YvonneM2508  15.06.2021, 13:06
Den einfachen Dienst gibt es beim Zoll nicht mehr.

Stimmt aber nur bedingt.
Die Wintersportler des Zoll Ski Teams werden nämlich während ihrer Sportkarriere in den einfachen Zolldienst eingruppiert.