Zoll Diensthundeführer im gehobenen dienst?

7 Antworten

da ich Abitur mache, möchte ich dies auch nutzen und mich wenn für den höheren Dienst bewerben. 

Das geht schonmal nicht. Für den Höheren Dienst musst du das Studium abgeschlossen haben, dass dem Profil der Stellenausschreibung entspricht.

Ich möchte dann an den Flughafen

Dein Wunsch ist dann wem ein Befehl? Du wirst nach Bedarf in der gesamten Republik eingesetzt. Das bestimmen andere.

dass im gehobenen Dienst eher Personalführungsaufgaben auf einen warten.

Sicher nicht für jeden. Sie sind erst im gD MÖGLICH, aber nicht alle gDler können so einen Posten bekleiden.

Weiterbildung zum Diensthundeführer im gehobenen dienst möglich ist?

Wenn die Homepage was anderes sagt, würde ich das glauben. Da aber auch mDler mit Diensthundeausbildung grundsätzlich in den gD aufsteigen können, würde ich sagen, dass Hunde hier nicht verboten sind :-)

Alles in allem ist es aber unvernünftig, deine Entscheidung für den Zoll von einem Hund und einem Flughafen abhängig zu machen.

Vielleicht wird es ein Bahnhof. Zu Fuß. Mit NUR Menschen. Und dann?

Gruß S.

Der Aufstieg in den gD ist bei der Zollverwaltung mit einem neuen, nach A9g/A11 bewerteten Dienstposten verbunden, ergo entfällt die Eigenschaft als Hundeführer beim Aufstieg de facto (da das nur Stellen im mD sind).

Für den Fragesteller evtl. noch nett zu wissen: Sachgebiet B - Zölle und Verbrauchsteuern - wird gerne mit frischen Zollinspektoren gefüttert. Am Flughafen braucht man nicht viele gDler.

0

Habe ich nicht gesagt, dass ich nur dafür dahin möchte, ich interessiere mich sehr für die Arbeit als Zoll, aber ich habe endlich genau das gefunden, was ich immer wollte: Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft. Ich dachte immer das macht die GSG9 aber ich habe nun recherchiert und das ist genau was ich machen möchte.

0
@lucafragtfragen

Aber das ist Polizei, nicht Zoll!

Und dafür musst du erstmal die Ausbildung oder auch das Studium machen!

BFE sind spezialisiert weitergebildete Landes-/Bundespolizisten!

Gruß S.

1
@Sirius66

Ja genau, ich habe mich doch umentschieden, dass ich zur BP möchte.

0

Mit solchen konkreten Vorstellungen kannst du nur Schiffbruch erleiden. Niemand kann dir einen Platz als Hundeführer garantieren. Ferner bist du mit Abi im gehobenen Dienst überqualifiziert. Warum sollen die dir als Hundeführer A9 Einstiegsgehalt geben, wenn der Kollege das für ab A 7 leistet?

Was denn nun, gD oder hD?

So oder so sind die Hundeführer allesamt aus dem mD. Nur anhand dessen den Beruf auswählen? Könnte kritisch werden, die Stellen sind rar und beliebt.

Arbeit am Flughafen (sowohl in der Abfertigung als auch im Sachgebiet C) ist im gD hingegen möglich.

Na, Diensthundeführer ?

Kannst du denn einen Hund gefahrlos hochheben ?

Nicht das du den Hund aus seiner gehobenen Stellung im gehobenen Dienst dann auch noch hoch fallen läßt !

Na wenn der Zoll das selbst so sagt, dass das Aufgaben des mitrleren Dienstes sind, wird das so sein und sich nicht ändern, nur weil hier jemand etwas anderes sagt

Was möchtest Du wissen?