Ich will mich beim Zoll bewerben und wollte wissen was der Unterschied zwischen gehobener technischer Dienst ist und gehobener nicht technischer Dienst ist nrw?

2 Antworten

Beim Zoll gibt es im gehobenen Dienst nur den Diplomstudiengang „gehobener nichttechnischer Zolldienst“.
Den technischen Dienst gibt es nur im mittleren Dienst bei der Zollverwaltung, dies ist der Personenkreis auf einem Zollboot.
P.s. Schießlehrer ist auch nichttechnischer Dienst.

Also ob NRW oder nicht bei einer Bundesbehörde logischerweise komplett unrelevant...

Der nichttechnische Dienst sind die "normalen" Beamten, während die technischen Beamten Schießtrainer o.ä. sind.

Infos unter zoll.de