Lohnt sich mit 30 noch eine Ausbildung zum verwaltungsfachangestellten machen?

4 Antworten

Also bei uns in Bayern kommst du mit deiner kaufmännischen Ausbildung auch als Quereinsteiger sehr gut in den öffentlichen Dienst hinein. In meinem Rathaus sind mehr als 3/4 Quereinsteiger! :) Bewerbe dich einfach. Wenn dich jemand möchte, wird er dir evtl sogar die Weiterbildung zum BL1 anbieten, das ist so eine Art Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten aber für Quereinsteiger!

Als Quereinsteiger hast du eher weniger Chancen.

Du kannst dich aber gerne für eine Ausbildung dort bewerben. Du musst dann eben nur damit klarkommen, dass du mehrere Jahre lang Ausbildungsgehalt verdienen wirst.

Mit der Ausbildung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du anschließend direkt vom Ausbilder übernommen wirst, also einen Arbeitsplatz überhaupt bekommst.