Dauer Ausbildungsvertrag (Verwaltung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und deine Ausbildung beginnt in 12 Monaten.

Der Ausbildungsvertrag muss noch durch die Personalabteilung und den Personalrat. Das kann locker noch ein paar Monate dauern. Das ist aber auch egal weil du noch viel Zeit hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du fängst 2022 an .... jetzt ist 2021 .... es dauert also noch mehr als 1 Jahr ...

Außerdem muss der Personalauswahl auch noch der Personalrat zustimmen

wenn es Dir zu lange dauert, frag doch einfach bei der zuständingen Sachbearbeitung nach

MichaelMax2657
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich etwas beruhigt. Aber Normalerweise müsste der Personalrat meiner Ausbildung doch schon zugestimmt haben wenn ich ein schriftliche Zusage bereits erhalten habe oder?

frodobeutlin100  25.07.2021, 11:50
@MichaelMax2657

nein die Zusage kommt von der Personalverwaltung und ist vorbehaltlich der Zustimmung des Personalrats (das sollte aber drin stehen)

die Zustimmung ist üblicherweise eine reine Formalie, weil der Personalrat im Falle der Ablehnung ausführlich begründen muss - geht schlecht, wenn man keine Gründe hat

Typisch Öffentl. Dienst😶. Das kann sich schon mal sehr lange hinziehen, bevor das alle notwendigen Stellen durchlaufen hat. Die Mühlen der Verwaltung mahlen sehr langsam. Stress dich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
frodobeutlin100  25.07.2021, 10:04

Wirklich Ahnung von den Abläufen im öffentlichen Dienst hast Du nicht - nur Vorurteile ...

die Sache hat im Übrigen eigentlich noch mehr als 1 Jahr (!) Zeit ....

Rheinflip  25.07.2021, 10:05

Mehr als 12 Monate vorlaufzeit... Da gibt es wirklich dringendere Sachen