Ist Heiligabend und Silvester im öffentlichen Dienst (Kommune, NRW) frei?

4 Antworten

Normalerweise ja.
Jedoch kommt es auf seine berufliche Verantwortung an.
Zum Beispiel war ich immer für Notfälle in Bereitschaft, in meinem Bereich. Wochenenden, Feiertage, Nachts. Das wurde unter uns Technikern abgemacht und dem Dienststellenleiter zur Erlaubnis vorgelegt.

Für Bereitschaft in den Ferien hatten ältere Mitarbeiter und welche, die Frau und Kinder hatten, Vorrang, weg zu sein. Wegen den Schulferien. Manchmal, junger Stift, mußte ich meinen Urlaub verlegen. Man bog das eben hin. Immer jemand zuständiger erreichbar. Oft war ich an erster Stelle für Notdienst, manchmal an dritter Stelle.

Das kam eben auf seine Zuständigkeit und sein Wissen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, außer der Notdienste.

Im öffentlichen Dienst der Kommunen gilt ein Tarifvertrag, der z.B. auf vka.de nachgelesen werden kann.

Demnach ist sowohl Heiligabend als auch Silvester komplett arbeitsfrei, sofern betriebliche Belange nicht entgegenstehen.

D.h. es wird behandelt wie ein Feiertag. Bei Bereitschaftsdiensten oder Schichtdiensten etc. ist das aber alles ein bisschen komplizierter.

Beide Feiertage gelten erst ab 12.00 Uhr als Feiertag. Vorher wird gearbeitet.

Aber, das kommt ganz auf den Einsatzort an und welche Tätigkeiten ausgeübt werden.

Öffentlicher Dienst bedeutet auch Kranken und Altenpflege, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, öffentl. nahverkehr, Bahn Flug und CO.

Aber auch in anderen bereichen des beruflichen Lebens muss an diesen Tagen gearbeitet werden.

Jedoch denke ich, dass an diesen Tagen -- knicken --lochen--abheften--, niin der Verwaltung nicht statt finden wird.

Halbammi  25.07.2018, 10:16
Beide Feiertage gelten erst ab 12.00 Uhr als Feiertag.

Das ist falsch. Beides sind normale Werktage und keine Feiertage.

Griesuh  25.07.2018, 13:16
@Halbammi

Auch das ist Falsch Es gibt in vielen Bereichen Tarifverträge, die für Heiligabend und Silvester Arbeitsbefreiung vorsehen, zum Teil wenigstens für einen halben Tag. So endet beispielsweise in der Metallindustrie Nordrhein-Westfalen die regelmäßige tarifliche Arbeitszeit um 13 Uhr. Und vielfach existieren betriebliche oder vertragliche Regelungen, die für diese Tage komplett Freizeit verschaffen.

Halbammi  25.07.2018, 14:31
@Griesuh

Deine Aussage war, dass Heiligabend und Sylvester Feiertage sind. Das ist und bleibt falsch. Und nein, meine Ausssage ist nicht falsch, sondern richtig.

Eine Arbeitsbefreiung macht noch keinen Feiertag. Was tarifvertraglich geregelt wird spielt für die gesetzliche Feiertagsregelung keine Rolle