Silvester und Umwelt/Tierwohl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ne gute frage, aber ich denke an Silvester ist es einfach nochmal gefährlicher für ein Böllerverbot zu demonstrieren ( man sieht ja was da immer abgeht)

Aber ich zum Beispiel fang einfach bei mir selber an was zu verbessern und schieße gar nix ab. Dafür gehe ich dann aber jedes Jahr an Neujahr auf den zT bewaldeten Hügel bei uns in der Nähe und Sammle den Müll auf.

Tierglueck  03.01.2024, 11:52

Danke für deinen Einsatz!

Louli09  03.01.2024, 11:54
@Tierglueck

Ich mache das gerne weil ich sowieso gern draußen bin, und wenn ich dann noch was gutes tun kann ist das doch super. Ist halt trotzdem nur ein sehr kleiner Teil den man leisten kann

Tierglueck  03.01.2024, 11:55
@Louli09

Würde jede Person einen kleinen Teil leisten, wäre das schon viel mehr. Deshalb trotzdem danke :)

Matze2021
Fragesteller

Das mach ich gerne

Also ich kenne keine Klimaaktivist:innen, die für Feuerwerk sind.

Es wird jedes Jahr wieder und wieder dagegen vorgegangen. Und jedesmal heisst es: Es sei ja nur eine Nacht und nicht so schlimm. Etwas Spass muss sein.

Ich sehe auch hier seit Tagen Fragen dazu, wie man das abschaffen kann.

Woher nimmst du also, dass sie da nicht dagegen sind? Es ist einfach unglaublich gefährlich, an Silvester selbst dagegen zu demonstrieren. Schon Polizei und Feuerwehr wird angegriffen und ich verbal ausserdem auch, als ich freundlich einen Typ darauf hingewiesen habe, dass es bei uns ein Verbot gäbe. War ihm egal, hat mich verbal angemacht.

In der Schweiz hat die Initiative für ein Verbot ausserdem genug Stimmen gesammelt und ich hoffe wirklich, dass das bei der hoffentlich baldigen Abstimmung durchkommt.

Matze2021
Fragesteller

Weil an den Tagen um Silvester nichts von den Aktivisten gehört habe, ich bin auch Jahrelanger Katzenhalter , und ich hoffe das das Verbot auch in Deutschland durchgesetzt wird

Tierglueck  03.01.2024, 12:20
@Matze2021

Dann hast du wohl am falschen Ort geschaut. Hier gab/gibt es viel dazu und auf Instagram habe ich auch echt vieles gesehen, auch von grösseren Influencer:innen.

Aber eben, direkt rausgehen ist fast ein Selbstmordkommando an Silvester. Traurig, aber wahr.

Ich hoffe, deine Katze(n) haben es gut überstanden und Deutschland führt auch irgendwann ein Verbot ein. Es gibt inzwischen eine Petition dazu von der Polizei und Feuerwehr aus, soweit ich weiss. Die finden das nämlich auch nicht so toll.

Matze2021
Fragesteller
@Tierglueck

Das mag sein, wahrscheinlich weil ich da so viel aufräumen muss, und ich hoffe das es deinen Tieren auch wieder besser geht

Tierglueck  03.01.2024, 16:30
@Matze2021

Unsere Katze hört inzwischen nicht mehr so gut, sie hat es deshalb weniger mitbekommen und mit dem Hund war ich an einem Ort mit Verbot, also ging es ganz gut.

Kennst du Malte? Ist ein Influencer, der Aktivismus betreibt teilweise. Er hat vor, ein Video zum Thema Angst bei Tieren zu machen. Bin gespannt, wie das rauskommt.

Für mich ist Tierwohl und Umweltschutz total wichtig und mein Leben ist danach ausgerichtet. Und selbstverständlich böller ich nicht und hab es auch noch nie.

Aber was meinst du wohl, was mit "Klimaklebern" passieren würde, wenn die sich da festkleben, wo geböllert wird? Ich würde das fast als "Selbstmordaktion" bezeichnen. Du kriegst doch mit, wie die Leute drauf sind!

Tierglueck  03.01.2024, 11:51

Dachte ich mir auch. Ich wurde verbal angegriffen, weil ich jemanden auf das Verbot bei uns aufmerksam gemacht habe…

Tierglueck  03.01.2024, 11:56
@5Leonarda

In einigen Gemeinden in Graubünden und ich bin extra da über Silvester. Letztes Jahr und am Nationalfeiertag hat es perfekt geklappt. Dieses Jahr leider nicht, der Gemeinde ist das aber aufgefallen und sie werden nächstes Jahr wieder Kontrollgänge machen.

5Leonarda  03.01.2024, 12:01
@Tierglueck

Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt! Hier wird geböllert, aber letztes Jahr und dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass am nächsten Tag die Strassen schon wieder sauber waren. Ich hab´s eh verpennt, mit Katze im Arm. 😻

Tierglueck  03.01.2024, 12:17
@5Leonarda

Doch, hier in den Bergen bereits an einigen Orten, auch grössere, bekanntere Orte, richtig toll! Sie gehen mit gutem Beispiel voran :)

Bei uns Zuhause war letztes Jahr auch Tage danach noch alles vermüllt, was ich nicht aufgenommen habe (mein Hund nimmt es sonst)… Wie es dieses Jahr ist, weiss ich nicht, ich weiss aber, dass immer noch geböllert wird.

5Leonarda  03.01.2024, 12:19
@Tierglueck

Ja, das ist gut. Besonders in den Bergen, wo der Widerhall die Böllerei noch verstärkt.

Matze2021
Fragesteller

Das ist mir schon klar nur die Problematik wird leider zu wenig beachtet, ich meine jetzt Nachrichten und in solchen Sachen sollte social Media eigentlich jeder haben oder drin sein, Ich zum Beispiel nicht lange am Computer, man könnte zum Beispiel mal auf jou tube zeigen wie das Tiere erleben

5Leonarda  03.01.2024, 12:39
@Matze2021

Aber wie soll man zeigen, wie Tiere das erleben? Das live auf Kamera zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor, besonders bei Wildtieren. Aber jeder, der Tiere zuhause hat, sollte wenigstens wissen, wie Tiere das empfinden.

Matze2021
Fragesteller
@5Leonarda

Man könnte zum Beispiel mit moderner Technik versuchen das Katzen und Hunde mehr als doppelt so gut hören wie wir Menschen

5Leonarda  03.01.2024, 13:11
@Matze2021

Bekannt ist das eigentlich ja und ich empfinde die Böllerei auch eher als Nachahmung von Krieg als etwas, was "Spaß" machen soll.

Aber das Böllern ist ja nur ein ganz kleiner Teil von dem, was allgemein "schief läuft". Da kommt man aber erst hinter, wenn man anfängt, sich wirklich dafür zu interessieren und nachzudenken. Das wiederum braucht Motivation, Motivation, die aus einem selbst herauskommt. Das führt dann zu der Frage: "Wie wecke ich das Interesse und die Motivation für Tierwohl und Umweltschutz in anderen Menschen?"

Nach meinem Verständnis sind wir alle, die wir jetzt leben, die letzte Generation, die wirklich noch etwas ändern kann, die das Ruder noch rumreißen kann, die es in der Hand hat, ob künftige Generationen überhaupt noch so etwas wie Lebensqualität haben werden oder ob sie sich die Köpfe um das Überleben einschlagen werden.

Wenn ich mir anschaue, wie dieser Wegwerfwohlstand immer noch als der ideale Lebensstil beworben wird, bin ich fassungslos.

Matze2021
Fragesteller
@5Leonarda

Genau so denke ich ja auch, wenn ich das was ich so bei meiner Arbeit so finde als Foto ins Internet stellen würde, würde es so machem schlecht werden

5Leonarda  03.01.2024, 15:23
@Matze2021

Du meinst, was bei euch bei der Stadtreinigung anfällt? Davon könnt ich auch ein Lied singen. Hab mal bei einer ähnlichen Firma in einer Großstadt gearbeitet.

5Leonarda  03.01.2024, 18:47
@Matze2021

Ja, kann ich und ich kann die Mentalität der Leute nicht nachvollziehen, die immer noch Müll kaufen und ihn dann wahllos "entsorgen".

5Leonarda  03.01.2024, 19:19
@Matze2021

Eine Restmülltonne brauch ich schon seit Jahren nicht mehr 😻.

5Leonarda  03.01.2024, 19:51
@Matze2021

Das wenige, was bei mir anfällt wie z.B. mal ´ne Glühbirne, kommt zur Nachbarin, mit der ich ja offiziell die Tonne teile.

5Leonarda  03.01.2024, 20:22
@Matze2021

Man darf die Tonne nur mit dem Nachbarn rechts oder links von einem teilen. Gegenüber geht nicht, auch wenn es nur eine kleine Nebenstrasse ist.

Matze2021
Fragesteller

Eben deshalb