Tarifvertrag Öffentlicher Dienst TV-L Einstufung bei Neueinstellung verhandelbar?

3 Antworten

Über die Eingruppierung kann man evtl. reden, vielleicht auch über Arbeitsmarktzulagen. Ich würde mich bewerben und dann das Gespräch abwarten was denn konkret angeboten wird. Meist ist ÖD aber nicht so berauschend. Wobei mit E15Ü ja auch schon bei über 5k angesetzt wird. Kommt halt immer auf den Job an und wie dringend die jemanden suchen.

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/stufen.html

Einstellung

Bei der Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet. Ist eine einschlägige Berufserfahrung bei einem anderen Arbeitgeber nachweisbar, erfolgt die Einstellung in der Stufe 2.

Bei Neuverträgen beim selben Arbeitgeber können auch weitere Berufszeiten anerkannt werden.

Arbeitgeberwechsel

Bei einem Wechsel des Arbeitgebers wird die in der Vortätigkeit erreichte Entgeltstufe nicht übernommen. Es kann allerdings die Berufserfahrung in der Vortätigkeit bis zur Stufe 3 anerkannt werden.

Berufsanfänger immer in Stufe 1: nicht verhandelbar.

Mit Berufserfahrung: kommt drauf an. Als Anhalt ungefähr die Hälfte der Jahre.

Mit 20 Jahren Berufserfahrung könntest du also durchaus im Bereich Erfahrungsstufe 4 oder 5 verhandeln.

Kommt auf das Angebot an Bewerbern an. Je zahlreicher die Konkurrenz, desto kleiner der Verhandlungsspielraum.