Öffentlicher Dienst Eingruppierung im Gehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stufen sind Stellengebunden, die erhöhen sich normalerweise nicht, außer wenn du dir eine anspruchsvollere Stelle suchst, oder zusätzliche Aufgaben übernimmst

Dazu gibt es die sogenannten Erfahrungsstufen. Wenn du Glück hast, wird deine Ausbildung mit angerechnet.

Das mit den Erfahrungsstufen läuft so: Im ersten Jahr bist du in Erfahrungsstufe eins und bekommst das Grundgehalt der Eingruppierung (E5,E6,E7 ...) im zweiten Jahr kommst du automatisch in Stufe 2, damit erhöht sich dein Gehalt. Nach zwei Jahren in Stufe 2 kommst du in Stufe 3, nach 3 Jahren in Stufe 3 kommst du in Stufe 4, usw.

Nach abgeschlossener Ausbildung hast du mindestens die EG 5, oder nach Arbeitsplatzbewertung.

Den Aufstieg in der Stufe immer eine Wartezeit gemäß der aktuellen Stufe. Stufe 1 ein Jahr warten dann Stufe 2. zwei Jahren dann Stufe 3.... Und so weiter.