Kann eine heute 19 Jährige irgendwann in den nächsten 10 Jahren auf normalem Wege in einem Haus wohnen?

13 Antworten

Es ist bestimmt möglich.

Häuser kosten viel Geld. Aber da gibt es ja auch breite Spannen. Lage, Zustand des Hauses etc.

Alleine wirst du dir warscheinlich kein Haus leisten können.

Du könntest aber z. b. eine kleine Eigentumswohnung kaufen und diese dann später wenn du ein Haus willst diese verkaufen. (hier dran denken das du wenn du diese nicht mind 10 Jahre hast, also vorher schon verkaufen willst, kommt eine Spekulationssteuer mit drauf was es eigentlich immer uninteressant macht)

Wichtig ist das du Eigenkapital ansparrst. Dann wird später die Kreditsumme kleiner und wenn du weniger beleihen musst auch der Kreditzins.

Ein Eigenheim auf Pump ist Luxus.

Diesen Luxus muss man sich gönnen wollen und können. Ob du das kannst wird von deinem Einkommen und deinem Eigenkapital abhängen, sowie der Lage des Objekts, welches du zu kaufen gedenkst.

Kann man nach der Ausbildung direkt einen Kredit aufnehmen?

Nein. Probezeit oder befristete Verträge sind 100% Ausschlusskriterien für Immobiliendarlehen.

Es müssten schon mehr als 2.000,- € Netto im Monat sein und mind. 20-30% des Kaufpreises sollte an EK zur Verfügung stehen.

Ist das schlau?

Nein. Eine Immobilie, die mir kein Einkommen produziert würde ich selbst nicht finanzieren. Wie gesagt, es ist ein Luxus, denn man sich leisten können und wollen muss. Da ist jeder anders.

Wie sollte die Laufzeit sein?

25 - 30 Jahre musst du schon rechnen.

Allerdings sind Angestellte des ö.D. meistens nach Beamten, die beliebteste Zielgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man heute pauschal nicht beantworten. In den nächsten 10 Jahren kann und wird sicher viel passieren.

Aus heutiger Sicht sehe ich aber immer mehr jüngere (bis 35) Interessenten bei mir die sich für Immobilien interessieren. Und ja, sie haben sogar Eigenkapital angespart und es kommt zu Käufen und Finanzierungen.

Dein Berufswunsch im ÖD lernen und arbeiten zu wollen ist allerdings nicht so der Renner um viel Geld an zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man nach der Ausbildung direkt einen Kredit aufnehmen?

Nein, vermutlich nicht. Die meisten Banken verlangen Eigenkapital in der Höhe der Kaufnebenkosten. Wenn du also ein Haus kaufen möchtest, das zB 200.000€ kostet, solltest du mindestens 20.000€ als Eigenkapital mitbringen, sonst wird es mit der Finanzierung schwierig.

Ist das schlau?

Ja, nein, vielleicht.

Wie sollte die Laufzeit sein?

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Auf dein Einkommen, ob du einen Partner hast, wie hoch die Zinsen sind, ob nach dem Laufzeitende eine Anschlussfinanzierung notwendig ist und so weiter und so fort.

Falls du Wert darauf legst, in einer eigenen Immobilie zu nutzen, würde ich mich nicht so sehr auf ein Haus konzentrieren, sondern vielleicht eher nach Wohnungen Ausschau halten. Die sind im Zweifelsfall auch leicht vermietet oder verkauft.

Das kann funktionieren. Wenn du eine gute Finanzierung hast, im besten Fall auch noch Eigenkapital, mit einem sicheren Arbeitsplatz, dann ist das möglich. Die Laufzeit hängt vom Kaufpreis und den Abtrag den zu leisten kannst ab.