Bewerbung - Absagen ohne Vorstellungsgespräch trotz formaler Voraussetzungen, was kann der Grund sein?

8 Antworten

Wenn deine Bewerbung im Anschreiben nix taugt, dann hilft das "formale" nicht. Die Bewerbung könnte schlichtweg uninteressant klingen.

"Besteht nicht die Pflicht, mich zum Gespräch einzuladen, wenn ich die formalen Voraussetzungen erfülle? " Natürlich nicht und mir wäre auch nicht klar wieso du das annimmst...Du musst dich in der Bewerbung beweisen und schlichtweg interessanter klingen als andere.

Besteht nicht die Pflicht, mich zum Gespräch einzuladen, wenn ich die formalen Voraussetzungen erfülle?

Nö, wieso auch. Kein Arbeitgeber hat eine Beschäftigungspflicht. Und genauso wenig muss er sich jeden Bewerber anhören, der (annähernd) die Qualifikation hat, die er sucht.

Was kann ich tun?

Lass die Unterlagen von einem Profi checken. Das gibt's eigentlich in jeder Stadt. Kostet zwar ein bisschen, aber wenn das Anschreiben katastrophal ist, interessieren deine restlichen Qualifikationen gar nicht.

Ich hatte vor kurzem ein Telefonat mit dem Karrierecenter der Bundeswehr (hier hatte ich mich auch beworben), die dachten, dass ich verbeamtet bin und deshalb etwas verwirrt waren.

Das lässt darauf schließen, dass dein Anschreiben oder auch die Angaben in deinem Lebenslauf irreführend sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

zu "Besteht nicht die Pflicht, mich zum Gespräch einzuladen, wenn ich die formalen Voraussetzungen erfülle?"--- Nein, selbstverstänlich nicht. Stelle dir vor, es gibt mehrere tausend geeignete Bewerber und man müsste sie alle einladen.

Vielleicht hast du z. B. in deinem Anschreiben manches ungünstig/missverständlich formuliert.

Nein, kein Arbeitgeber ist verpflichtet, Dich einzuladen. Es geht ja nicht nur um den Ausbildungsstand, den Du hast. Eine Bewerbung mit zu vielen Rechtschreibfehlern oder Umgangssprache drin kann schon Grund für eine Absage sein. Oder Du bist zu alt oder zu jung. Oder oder oder.

Fidreliasis  29.09.2019, 15:33

Zu alt/zu jung aber natürlich nur weil er nicht in das Team passt, alles andere wäre diskriminierend.

Fidreliasis  29.09.2019, 16:06
@JustASingle

Naja veraltet, jemand der 30jahre im Beruf gearbeitet hat kann up to date sein und macht alte Fehler nicht noch mal.