Nach dem Vorstellungsgespräch keine Antwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im öffentlichen Dienst dauern solche Prozesse gerne mal länger, weil noch dieses oder jenes Gremium einbezogen werden muss. Generell kommen Absagen aber später als Zusagen, weil mit den Absagen gerne gewartet wird, bis die Zusage vom Bewerber auch angenommen wurde.

Wenn dir bis Ende der Woche aber eine Rückmeldung versprochen wurde, kannst du Anfang nächster Woche ruhig mal freundlich nachfragen wie denn der Stand der Dinge im Bewerbungsprozess ist. Vorher gibt das allerdings eher kein gutes Bild ab.

Im öffentlichen Dienst wird es leider oft so gehandhabt, dass die Absagen erst rausgehen, wenn die Stelle tatsächlich besetzt wurde (sonst müsste man, wenn der Bewerber, der die Zusage erhält absagt, die Stelle erneut ausschreiben).

Das kann also lange dauern, bis die Absage kommt (bei mir hat es zuletzt 4 Monate gedauert).

du hattest am dienstag dein gespräch. es finden diese woche bestimmt noch andere gespräche statt.

danach wird sich entschieden.

der wunschkandidat wird angerufen und erst wenn der auch zusagt, dann gibt man den anderen bescheid.

samsunggala6
Fragesteller

Nach Dienstag gibts keine Gespräche mehr mit anderen Bewerbern. Ich war der Letzte

AshleighHoward  22.04.2021, 14:36
@samsunggala6

auch wenn du der letzte warst, weißt du nicht, wann die entscheider zeit haben eine entscheidung zu treffen. die haben auch noch andere sachen zu tun.

wenn du bis morgen mittag nix gehört hast, kannst du von ner absage ausgehen.

Naja, wenn er sagt 'gegen Wochenende' dann kann das auch noch morgen sein. Es ist natürlich auch immer etwas doof zu warten, aber im Endeffekt kann es durchaus sein, dass diese Woche noch andere Gespräche stattfinden und man sich dann erst entscheidet, wen man einstellen möchte und wen nicht.

es kann auch so sein, dass man zuerst den anruft, den man nehmen will und wenn der dann auch wirklich, zumindest mündlich, zusagt, sagt man den anderen erst ab.

Es stimmt allerdings, dass sich manche Behörden mit schriftlichen Absagen ECHT zeit lassen können. Ich glaube ich hatte mich letztes Jahr im Oktober oder Ende Oktober wo beworben und vor einer Woche oder zwei oder so kam die Absage dafür...

Nicht unbedingt. Aber sie lassen sich oft Zeit oder es kommt was dazwischen.

Warte einfach noch etwas ab.