Neuer Job: Vorstellung in der Ratsversammlung - Was wird von mir erwartet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sverik1,

dann solltest du dich informieren, wer alles im Gemeinderat ist.  Informationen findet man auf der Homepage der Gemeinde/Stadt.

Du wirst den Gemeinderat informieren müssen, welche Kenntnisse du bisher in Punkto Marketing schon hast, bzw. wo du bisher dafür eingesetzt warst und was dir vorschwebt bei dieser Gemeinde auszurichten.

Wenn dein Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben wurde, dann wissen die Götter wie sich der Bürgermeister entscheidet. Wird davon abhängig sein, wie du dich verkaufst.

Gruß Apolon

Dann muss es ja ein Job von strategischer Bedeutung für die Stadt  sein, herzlichen Glückwunsch.
Du wirst dort vorgestellt und darfst ein paar Worte zu Dir erzählen.
Machs nicht zu kompliziert. Stell klar, was Du kannst und warum Du es kannst. Bleib politisch neutral. Zeig Deine Verbundenheit für die Stadt und
vor allem....sei charmant.
Das ist bei einigen Jobs Standard und Routine für die Politiker. Im Schlimmsten Fall ist die zu besetzende Stelle für die eine oder andere Partei sehr wichtig. Die werden Dir dann noch ein wenig genauer auf den Zahn fühlen (z.B. Flüchtlingsunterkunft/Umweltbehörde).

Sverik1
Fragesteller

Danke! Das hilft mir schonmal sehr weiter! :-)

Ja, es geht um Stadtmarketing für eine Kleinstadt.

Ich kenne das so, dass die wissen wollen, was du in deinem Job vor hast, was deine Vorstellungen sind und wie du das umsetzten möchtest. So können sie abschätzen, ob du der Stadt gutes tust :)

Sverik1
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis! Werde mich entsprechend vorbereiten. :)

Sage wer Du bist, welche Vorbildung Du für die Stelle mitbringst und erkläre, warum Du die die richtige und beste Besetzung der Stelle bist.

du stellst dich dem Gemeinderat vor. sagst deinen namen, wo du wohnst, wo du herkommst, was du erwartest.

der gemeonderat entscheidet. dann viel glück