Küchenhilfe Job?

4 Antworten

naja es gibt wirklich leute die haben halt noch nie gemüse geschnippelt oder sind bei den anfallenden arbeiten nicht schnell genug damit es reibungslos klappt. deswegen mit erfahrung. als gute hausfrau sollte man sowas schnell und zackig ausführen können, egal ob geschirr einräumen, töpfe waschen oder schnibbeln. die erfahrung reicht manchen aus

Erfahrung bedeutet Erfahrung in der Gastro-Küche.

Das ist schon ein etwas anderes Arbeiten als daheim, man kann je nach Betrieb ganz schön unter Druck stehen zeitlich!

Schau dir mal an, wie eine Hausfrau eine Gurke schnippelt, Scheibe für Scheibe, und dann ein Gastro-Profi, da wiegt das Messer nur rauf und runter im Blitztempo und die Gurke ist in weniger als einer Minute fertig geschnitten... ohne dass sich der Schnippler den Finger mit abgesäbelt hätte.

Eine Küchenhilfe ist auch fürs Putzen mit zuständig. und du glaubst gar nicht, was da alles geputzt werden muss täglich!

Orcanium
Fragesteller

Natürlich sind die schneller, aber Gastro-Profi und "Küchenhilfe mit Erfahrung" klingen doch auch nochmal ganz anders. Und nur weil viel geputzt werden muss, heißt das doch auch nicht, dass das extrem anspruchsvoll ist und Kenntnisse von 30 Spulmitteln gefordert ist o.Ä.

Ich würde von einer Hilfe mit Erfahrung erwarten, dass ich die Arbeit weniger zuteilen muß. Die Hilfe sieht selbst welche Arbeiten wann und wie und in welchen Umfang verrichtet werden müssen.

Und ich brauch ihr auch nicht mehr zu zeigen, wie der Kaffeautomat sauber gemacht wird und das die Küche nach getaner Arbeit auf Vordermann gebracht werden muß.

Selbstverständlich kann jederzeit ein Hygieneinspektor vorbeikommen ohne das ich detaillierte Anweisungen geben muß.

Du kannst die Hausfrauen Arbeit nicht mit der Gastro vergleichen,

Zu Hause wird das Gemüse geschält, klein geschnitten, fürs Restaurant wird ein Ästhetischer Schnitt verlangt Kartoffel für den Gast nicht nur Geschält und in 2 oder 4 Schnitten

Da kann dir verlangt werden das es ausseht wie Oliven, Parallelogramm, ……………Schnippeln ist nich schnippeln wie zu Hause

Was ist wenn dir 5 Verschiedene Salat Teller verlangt wird, du gerade am Geschirr bist, der Koch die eine Pfanne Braucht, ins Lager muss, die Käse Teller noch nicht fertig sind?

Was ist deine Reaktion? Schreien, Weinen,

Orcanium
Fragesteller

Wieso schreien und weinen? Ich hab schon mal in einer chaotischeren Systemgastronomie gearbeitet, wo man auch mit seinen Teamkollegen in Abstimmung arbeiten musste, gemeinschaftlich Verantwortung übernommen hat bei bestimmten Sachen und irgendwie noch seine Kunden bedienen sollte, die dann unfreundlich meckern und du nett sein solltest, das ganze 10-11 Stunden Schichten. Ich bin belastbar und hab ne gute Aufassungsgabe, aber ja gut mit Schnitttechniken kenne ich mich zugegebenermaßen dann auch nicht aus.

charmingwolf  21.03.2013, 23:18
@Orcanium

Dass du in Systemgastronomie gearbeitet hattest ist nicht Erwähnt. Bei stoß Momente und so wie der Teufel die Hände in Spiel hat kann alles zusammen kommen, und für ein Anfänger schon mal die Nerven verlieren