Lohnt sich ein Techniker als Fachinformatiker?

3 Antworten

Im öffentlichen Dienst auf jeden Fall. Denn da geht es nun mal starr nach Abschluss. Und ein Techniker stellt dich da mit Bachelor gleich. In der freien Wirtschaft lässt sich nur mit Ausbildung viel besser verdienen. Aber als Systemintegrator lohnt auch da ein Techniker, da du so dann besser als etwas Höheres anheuern kannst, wie etwa Leiter eines Rechenzentrums. Also prinzipiell ja, als Systemintegrator gewiss nicht schlecht.

Du solltest dich unbedingt beraten lassen von den Experten bei der Bundesanstalt für Arbeit (= Arbeitsamt).

Die Beratung ist kostenlos. Habe selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Gerade für den öffentlichen Dienst müsste es doch Tarif-Tabellen im Internet geben...