Fachinformatiker, welche Richtung?

2 Antworten

Die Frage ist doch ob dir Anwendungsentwicklung überhaupt liegt? Grundsätzlich ist dort das Gehalt höher. Vom Prinzip bist du SI+AE.

SI kann spannend sein, wenn du dich für Technik interessierst. Zertifizierung ist wirklich sehr wichtig und am besten hängst du noch ein Studium ran.

Willst du eher so 1st Level Support machen?

Ich größer das Unternehmen desto strukturierter wird es wohl ablaufen.
Je kleiner der Betrieb, desto mehr Aufgaben wirst du wahrnehmen können / müssen. Vielleicht ist das Gehalt auch deutlich schlechter, dafür lernst du mehr.

Das ist alles schwierig so pauschal zu beantworten.

dibley07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

zwei fragen noch :D

ist die Ausbildung schwer ? und muss man viel lernen?

bin leider sehr faul :(

safur  14.01.2021, 22:13
@dibley07

Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht. Ich kenne deine Persönlichkeit nicht.

Es galt als die schwerste Ausbildung in Bayern. Ich persönlich habe extrem viel gelernt in der Zeit. Da ich schon mehrere Programmiersprachen kannte, fand ich es nicht so schwer. Die Berufsschule war OK. Wir starteten mit 35 Menschen und waren 8 am Ende 😉

Bei mir konkret war es eher so - extrem viel Bildung - wenig Gehalt. Sehr viel Verantwortung.
Da ist jeder anders. Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Ich ging auch schon auf Geschäftsreisen, installierte die komplette Serverlandschaft im Ausland inkl. der Software.

Für mich pers. war es ein Sprungbrett! 😃

Welche Richtung (z.B. systemintegration etc.) ist eurer Meinung nach die "bessere", also vielseitig und abwechslungsreich z.B.

Der Anwendungsentwickler. Jedes neue Kundenprojekt bietet eine Herausforderung.

Welche Unterschiede gibt es bei der Richtung, kurz gefasst

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/aktuelles/neuordnung-der-it-berufe-4000614

  • Anwendungsentwicklung (Konzeption und Realisierung kundenspezifischer Software)
  • Systemintegration (Konzeption Realisierung von IT-Systemen, Installation/Wartung/Inbetriebnahme von IT-Systemen, Beratung und Schulung, Vernetzung von Hardware und Software)
  • Digitale Vernetzung (Arbeit mit Netzwerkinfrastruktur und Schnittstellen, Automatisierung von Systemen, Sichern der Systemverfügbarkeit)
  • Daten- und Prozessanalyse (Analysieren von Datenquellen und Bereitstellen von Daten, Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität, Erstellung von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- sowie Datensicherungskonzepten)

Sollte man eher in den öffentlichen Dienst oder eher in ein "normales" Unternehmen?

In der Ausbildung verdient man am besten bei z.B. der Telekom.

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/gehalt/#:~:text=Das%20durchschnittliche%20Monatsgehalt%20nach%20der,verdienst%202249%20Euro%20im%20Monat.

Nach der Ausbildung:

Das durchschnittliche Monatsgehalt nach der abgeschlossenen Ausbildung liegt bei 2700 Euro brutto. Im öffentlichen Dienst steigst du im ersten Berufsjahr in die sogenannte Entgeltgruppe 5 ein, und verdienst 2249 Euro im Monat. Mit einem Job bei der chemischen Industrie sind es im ersten Jahr nach Ausbildungsabschluss 3007 Euro brutto monatlich.

dibley07
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

zwei fragen noch :D

ist die Ausbildung schwer ? und muss man viel lernen?

bin leider sehr faul :(

TechnicGuru  14.01.2021, 22:06
@dibley07

Im Unternehmen kommt dies ganz auf den Betrieb an.

Je nach Größe kommen dann Schulungen auf die zu, zum Beispiel im ERP Bereich. (Software zur Mitarbeiterverwaltung, Produktion, Lagerung)

In der Berufsschule brauchst du einen Schnitt von 2.0 (in keinen Lernfeld eine 4), sonst musst du neben der IHK-Prüfung noch eine schulische Abschlussprüfung machen.

Zusätzlich musst gibt es nach 2 Jahren eine Zwischenprüfungen und am Ende eine Abschlussprüfung.

In der Schule musst du je nach Erfahrung vermutlich einiges lernen.

Da kommen dann Themen wie Boolesche Algebra, UML-Diagramme, Programmablaufpläne, Umrechnung von Dezimal nach Binär/Oktal/Hexadezimal auf dich zu.