Überall Personalmangel?

8 Antworten

Es würde etwas nicht stimmen, wenn nicht bundwesweit dieses Chaos herrschte.

Selbstverständlich ist seitens der links-grünen Regierung auch das gewollt; es gehört mit zu ihrem perfiden Plan, sogar unsere noch halbwegs funktionierende Infrastruktur gänzlich zum Erliegen zu bringen... -

Solange wir Mittelständler und das gefallen lassen, werden sich die kühnsten Träume der Sozialisten und Kommunisten recht bald erfüllen...

Also bitte - der öffentliche Dienst ist doch so attraktiv, der zahlt so gut, hat es bequem, ist bestens versorgt, ... das, was Du schreibst, passt aber gar nicht in das gängige Bild; außerdem sind im öD doch ohnehin nur unfähige Faulenzer beschäftigt, das bekäme man doch locker mit dem halben Personal hin ... Geht so lange, bis Polizei oder Feuerwehr eben erst nach einer Stunde kommen, der Steuerbescheid und damit die Erstattung ein Jahr braucht, die Baugenehmigung noch länger, im Restaurant Essen mit Ungeziefer serviert wird, weil es keine Lebensmittelüberwachung mehr gibt ...

Zweifelsfrei könnte man manches im öD streichen, weil die Politik sich da unnötig ausgetobt und in Details verrannt hat, andererseits ist manches auch nur wegen der deutschen Prozesshanselei so kompliziert, da wird auch die letzte Lücke noch gesucht ...

Fakt ist: Der öD hat in vielen Bereichen schon länger das Problem, überhaupt noch Nachwuchs zu finden, zunehmend betrifft es jetzt auch die Kernbereiche ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang dort tätig gewesen
Lennox19901607
Fragesteller

Ich sehe weder Faulenzer noch gutes Geld bei uns 😂

Ich arbeite in der Justiz (Staatsanwaltschaft). Alle wundern sich, warum alles immer so lange dauert, aber keiner schaut mal hinter die Kulissen. Ich mache jeden Tag Überstunden und trotzdem kommen wir gefühlt nicht voran.

Nachwuchs ist bei uns auch sehr rar. Jedes Jahr dürfen 50 neue Anwärter eingestellt werden. Aber diese 50 erstmal finden... Es bewerben sich mehrere Hundert, aber geeignet sind die wenigsten. Und dann wird gefühlt jeder Trottel genommen, um dann gleich durch die ersten Prüfungen zu fallen.

In dieser kranken Welt zählt nur noch eines. Geld. Der Mensch ist vollkommen egal geworden. Es wird eingespart, aber immer nur an den unteren Stellen, während sie oben die Ärsche mit dem Geld füllen und mehr und mehr Lohn für sich beanspruchen. Die Mitarbeiter werden bis zur Erschöpfung ausgepresst und dann kommt jemand neues. Das geht solange bis die Arbeiter endlich mal zusammenstehen und gegen die diese Chefs vorgehen. Und das "beste"....es kommen immer die selben dämlichen Ausreden wieso gespart werden muss🤦‍♀️ und ja bei meinem Job wird auch immer auf Familie getan, aber wenn man jemand braucht ist plötzlich niemand da.

Bei mir in der Abteilung jetzt eher nicht. Aber in anderen Bereichen (arbeite im KH) def.

Erklärung hier ist ziemlich einfach: Einige Berufe sind nicht sonderlich attraktiv...aufgrund diverser Faktoren. In anderen halten die Leute auch einfach nicht bis zur Rente durch.

Ich bemerke schon seit Jahrzehnten eine Abwanderung vom öffentlichen Dienst in Richtung Industrie (ist ja auch lukrativ 500€ mehr für 35 Stunden).

Bei jeder Tarifrunde hinkt der Öffentlich Dienst hinter der Industrie und so gehen die guten Mitarbeiter und die weniger guten bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung