Wo gibt es keinen Personalmangel?

4 Antworten

In der Zahntechnik scheint es keinen Personalmangel zu geben. Selbst ein durchschnittliches Handwerkergehalt für Gesellen mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung, ist nur schwer zu bekommen. Offene Stellen gibt es fast nur für Jungtechniker.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Transkriptoren wie Sand am Meer zu finden sind, gerade Deutsch-Englisch.

Ich würde sagen in weiten Teilen des IT-Bereichs. Allerdings ist die Qualität stark schwankend. Gewisse Bereiche werden stark gesucht.

Naja, ich habe den Eindruck, es gibt keinen Fachkräftemangel, in keiner Branche, es gibt lediglich ganz normalen Wettbewerb um die Fachkräfte, also einen Mangel an billigen Fachkräften. Einen Mangel an Fachkräften die bereit sind, unter schlechten Bedingungen für wenig Geld zu arbeiten.

Deutschland bildet jedes Jahr sehr viele hochqualifizierte Fachkräfte aus, diejenigen welche hierher kamen zur Ausbildung gehen danach in aller Regel wieder. Von denen die hier aufgewachsen sind und hier ausgebildet wurden verlassen ebenfalls nicht wenige nach der Ausbildung das Land. Übrig bleiben die, die keiner haben möchte und die, die hier verwurzelt sind bzw. denen es hier gefällt.

Warum das so ist? Naja.. Gehalt, Arbeitszeiten, Bürokratie,...

Würde man von heute auf morgen überall die 35h-Woche einführen, die Gehälter anpassen, die Abgaben kürzen, wäre es schlagartig vorbei mit Fachkräftemangel, da bin ich sicher. Es gibt überall genug Fachkräfte, aber die kann man nicht mit 60% Abgaben, 40h-Woche und 3500€ Mediankeinkommne locken...