Wieso gibt es Personalmangel?

4 Antworten

Naja es gibt ja mehrere Millionen arbeitslose. Viele können nicht arbeiten und viele sind auch nur kurzzeit arbeitslos.

Wenn aber jeder arbeiten würde der kann, dann wäre der Mangel kaum da.

Warum es Mangel gibt? Du meinst den Künstlichen Mangel der teils von den Unternehmen selbst produziert wird? Weil die Chefs keine Lust haben ihren Mitarbeitern auch nur ansatzweise ein anständiges Gehalt zu zahlen. Selbst schuld, wenn man dann pleite geht!

Eher: Verdient!

Bin mir sicher, dass Unternehmen die gute Bedingungen bieten und "gut" naja sofern es im Angestelltenverhältnis möglich ist, zahlen, haben sie auch kein Personalmangel.

Daher lautet mein Motto: Niemals Angestellt sein.

Wir haben derzeit eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit und eine vergleichsweise hohe Erwerbstätigen Quote. Dazu kommt der demografische Wandel und Schwächen in der Ausbildung sowie Arbeitsplätze die einfach ausgesprochen ist schlecht sind, beispielsweise in der Pflege in der Logistik.

In manchen Berufsgruppen fehlen wirklich viele Menschen. Es gehen mehr in Rente, als Nachwuchs kommt. Vor allem sind das diese Berufe, die keiner mehr machen möchte.

Manchmal liegt es aber auch an der Firma. Ich war mal mit Berufsabschluss angestellt für knapp über Mindestlohn - in dieser Firma war die Personallage total knapp und ich musste ständig überstunden machen, welche sich nur auf meinem Konto sammelten und nicht ausbezahlt wurden. Im Gegenteil nach einer Zeit kappte man einfach die Stunden😂

Jetzt bin ich in einer Firma, wo man deutlich mehr verdient und dort ist die Personallage komischerweise nicht knapp. Woran das wohl liegen mag...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Hallo Azad!

Mir ist da auch vieles unverständlich . Hier ist ein Altenheim in der Nähe. Die suchen schon lange Hilfskräfte für die Küche. Saubere, leichte Arbeit - auch ausreichend bezahlt

Ich verstehe das nicht, schöne Woche