Warum Personalmangel?

atm77  15.08.2022, 23:40

Wie hoch ist denn die Arbeitslosenquote verglichen mit der vor einem oder fünf Jahren?

footballer10
Fragesteller

Laut statista ist die Quote seit 2019 erst um 0,7% gestiegen, dann auf 0,2% angeflacht. In den letztem 12 Jahren ist sie um 2,5% gesunken

3 Antworten

Es gibt in Deutschland keinen Fachkräftemangel, sondern einen Mangel fachgerechter Entlohnung.

Das ist der Grund, warum so viele junge Leute ihre Ausbildung hinschmeißen. Für die paar jämmerlichen Kröten wollen die jungen Leute sich nicht ihren Rücken/Hände/Seele kaputtmachen lassen. Und man kann es ihnen nicht verübeln.

Außerdem fehlen uns nun auch - z.B. im Handwerk - die Ausbilder selbst. Das hat sich das Handwerk aber selbst eingebrockt. Vor knapp 10-15 Jahren gab es noch eine riesige Schwämme an Ausbildungswilligen, aber kein Fachbetrieb wollte selbst ausbilden. Damals mussten die jungen Leute 10-15 Bewerbungen schreiben, monatelange Praktika machen, nur um dann doch nicht genommen zu werden.

Dieser Mangel führt nun dazu, dass wir heute kaum noch gute Leute haben (mit 10-15 Jahren Berufserfahrung). Das darf man nicht vergessen.

Es fehlt billiges Personal. Das fehlt zu allen Zeiten an jedem Ort der Welt.

Produktivität wäre das Stichwort. Die haben wir nicht, weil da vieles verschlafen wurde (z.B. Digitalisierung). Also sagt man, es fehlen Arbeitskräfte. Ist ja die leichteste Antwort.

Weil es offensichtlich mehr Stellenangebote als Arbeitnehmer gibt. Außerdem ist die Bevölkerung Deutschlands relativ alt (im Durchschnitt). Wir haben viele Rentner, nicht viele junge Leute und eine zu geringe Geburtenrate. Das wird immer mehr zum Problem.