Welche Folgen hat der Personalmangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir in der Fima konkret:

  • Alle anderen müßen mehr arbeiten
  • Es werden mehr Leute durch die Belastung krank,
  • Arbeit bleibt irgendwann auch liegen , der Kunde bekommt seine Ware erst später
  • Die Kunden sind unzufrieden und auch deren Arbeitsablauf wird gestoert

Höhere Löhne. Konzentration auf Gastronomie mit Qualität, die dann auch ihren Preis hat.

Edit: Ich sehe gerade, die Frage bezieht sich gar nicht gezielt auf die Gastronomie (@SunnyIstDerMac). Dann ist eine Antwort natürlich vielschichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
SunnyIstDerMac  17.03.2024, 20:50

Und warum steigen dann nirgendswo die Löhne nennenswert an?? Die Chefs würden sich eher die Kugel geben als den Standard anzuheben

Jost79  17.03.2024, 21:00
@SunnyIstDerMac

Die Gründe sind vielfältig. Hierzu empfehle ich eine separate Frage oder Google.

Mein Bäcker hat geschlossen, weil er keine (brauchbaren) Mitarbeiter mehr fand.

Wenn uns die Kanalbauer ausgehen, werden die Menschen irgendwann wieder Plumpsklos in ihre Höfe und Gärten stellen.