Umfrage - Habt ihr auf der Arbeit Personalmangel?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Und nein ;). Ich bin Personalerin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe, unter anderem mit 5 Kindertagesbetreuungseinrichtungen. Wir haben also Fachkräfte aus genau dem Bereich, wo der Fachkräftemangel rechnerisch am größten ist - Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen!

Sobald eine Stelle neu besetzt werden muss, spüren wir sehr deutlich den anhaltenden Rückgang an eingehenden Bewerbungen. Ebenfalls arbeiten wir bei der Überbrückung von Beschäftigungsverboten und Elternzeiten inzwischen nur noch mit Zeitarbeit, weil wir für diese 1-2 Jahre Befristung so gar keine Bewerbungen mehr reinbekommen. Warum sollte sich auch jemand auf sowas einlassen, wenn zwei Türen weiter der unbefristete Vertrag winkt?

Dennoch haben wir an sich fast alle unserer rund 200 Stellen besetzt. So 2-3 Ausschreibungen laufen meist parallel, mehr nicht. Das ist echt wenig in diesem Bereich! Und dass die frei sind, hat auch nichts mit Kündigungen aus Verärgerung zu tun, sondern eher mit Wünschen nach Veränderungen oder geänderten Lebensumständen.

Das liegt daran, dass wir einen sehr guten Ruf als ganz toller Arbeitgeber hier vor Ort haben. Und den wiederum haben wir, weil unsere Geschäftsführerin eine ist, die sich wirklich immer und überall dafür einsetzt, dass die Mitarbeitenden die bestmöglichen Rahmenbedingungen bei uns vorfinden, die irgendwie im Rahmen dessen, was Gesetze und Ämter uns vorschreiben, machbar sind :).

Ja

Haben Personalmangel, aber bewussten Personalmangel. Controller sind teuer und werden deshalb nur sehr restriktiv eingestellt. Die personelle Kapazität wird vorgegeben und wir machen entsprechend Analysen, Auswertungen, Budgets etc. Soll detaillierter berichtet werden muss mehr Kapazität her, ganz einfach.

Jain

Fachkräfte zuwenig,

Azubibewerber zuviel,

Azubis zuwenig,

gebrauchen können wir gute Leute immer.