Welche Berufe haben Personalmangel?

6 Antworten

Alle Handwerksberufe und die pflegenden und sozialen Berufe. Also alle, die nicht von Maschinen und KI ersetzt werden können.

Bei den akademischen Berufen z.B. Juristen und Ärzte.

In der Pflege, der Medizin und der Pädagogik fehlen tatsächlich recht international überall Fachkräfte. Allerdings sind das auch alles Berufe und Bereiche, wo es sehr schwer ist, einen Abschluss in einem anderen Land anerkannt zu bekommen und dadurch in diesem Beruf arbeiten zu können.

Eine Möglichkeit wären allerdings klassische Handwerksberufe! Dank der Symbiose aus Theorie und Praxis der dualen Berufsausbildung in Deutschland sind hier ausgebildete Handwerker in den USA tatsächlich sehr beliebt, weil sie Qualität versprechen. Handwerk in den USA hingegen ist primär "learing by doing" - und somit deutlich mehr Glücksspiel, ob die angeheuerte Person wirklich weiß, was sie da tut...

Feldjaeger7
Fragesteller

Könnte jemand der eine Ausbildung im Handwerk hat, also einfach an einen Job in den USA kommen?

HappyMe1984  20.10.2022, 22:42
@Feldjaeger7

Einfach? Nein. Der Weg zu Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in den USA ist ein extrem komplizierter. Aber mit einem Handwerksberuf hätte man zumindest dann doch etwas bessere Chancen als mit einer kaufmännischen Ausbildung oder so...

  • Pflege
  • Sonstige medizinische Berufe
  • Gastronomie
  • Handwerk
  • IT
  • Lehrer
  • Kraftfahrer / Busfahrer
  • ...

Zu USA: Als Europäer in den USA ein Visum mit Arbeitserlaubnis (GreenCard) zu bekommen, das ist so unwahrscheinlich wie wie ein Hauptgewinn im Lotto.

Pflege

Handwerk

Erzieher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In Deutschland so ziemlich alle..

UsA kannst du vergessen, denn ohne greencard kannst du nicht einfach auswandern und dort arbeiten