Wie kann dieser Anstieg der Arbeitslosenquote erklärt werden?

Es geht um das Jahr 2013

3 Antworten

Für die Arbeitsmarktstatistik ist in Deutschland die Bundesanstalt für Arbeit zuständig, hier ist die Veröffentlichung zu 2013: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3876gl9fqAhVE_KQKHYZyBvsQFjAAegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fstatistik.arbeitsagentur.de%2FStatistikdaten%2FDetail%2F201312%2Fama%2Fheft-arbeitsmarkt%2Farbeitsmarkt-d-0-201312-pdf.pdf&usg=AOvVaw384ge5qybZyeJznt7gBKqN

Dieser Statistik entnehme ich auf Seite 13, das die Europäische Schuldenkrise (wir erinnern uns an Griechenland und den Rettungsschirm) wohl einen Einfluss auf die europäische Wirtschaft und damit auf den Arbeitsmarkt gehabt haben muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich ist es nur eine leichte Schwankung in der ersten Nachkommastelle.

Aber wenn man sich die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts anschaut, sieht man, dass dieses 2012 und 2013 auch nur sehr schwach gewachsen ist. Da dürfte also die gesamtwirtschaftliche Entwicklung eine Rolle gespielt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Es wäre zu prüfen, ob die Statistismethoden geändert wurden, also Ein- und Ausschlußkriterien.

Günter