Was arbeiten die Leute jetzt, die sonst in der Gastronomie, Pflege, Flughafen usw. gearbeitet haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun in vielen Bereichen konnte man zu dieser Zeit nicht wirklich arbeiten. Die Leute sind in andere Bereiche rein. Und doch verteilt auf viele, viele, viele Bereiche kriegt man genug Leute unter.

Viele haben dann eben auch angefangen sich selbstständig zu machen, gerade im digitalen Bereich. Hier und da bewegt sich eben auch die Arbeitslosenzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Anstellen und in der Probezeit rauswerfen ist die einzige Möglichkeit des Unternehmers auf wechselnde betriebliche Anforderungen zu reagieren. Warum sollte nun z.B. eine Airline jemanden einstellen, den sie im Herbst beim nächsten Lockdown nicht mehr loswird?

Der Arbeitnehmer wird -so wie der Mieter- solange geschützt bis er ausgestorben ist.

Die Gewerkschaft braucht ja Argumente, warum sie den Arbeitern ihr mühsam verdientes Geld abnimmt und an die Bonzen verteilt.

kwon56  05.07.2022, 08:15

Der letzte Satz ist nicht richtig.

Ploedder  05.07.2022, 17:22
@kwon56

Aso, an wen denn? An seine Mitglieder und die Bonzen zahlen noch etwas drauf? An die Arbeitgeber???

So viele bringt man ja in anderen Bereichen gar nicht unter.

Doch anscheinend geht das. Es werden ja überall Leute gesucht. Überall hat es Personalmangel!

Einige werden wohl die Stellen übernommen haben, welche durch Tod oder Krankheit frei wurden. Viele sind aber auch ins Homeoffice geflüchtet und fristen jetzt dort ihr berufliches Dasein.

Viele sind in ihre Heimatländer zurück. Andere haben in den seit der Pandemie boomenden Branchen (Lieferung) Jobs gefunden.