Warum ist schon seit längerem Personalmangel in der Pflege?

Velbert2  25.12.2022, 17:01

Handeln? Was heisst das konkret?

Schimmelolive
Fragesteller

Warum von der politischen Seite was gemacht wird. Es gab vor 2-3 Jahren ja schon leichte Veränderungen, wie z.B. die Soll-Besetzung. Jetzt gibt es eine neue Ausbildung.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil irgendwann im Rahmen der "Wirtschaftlichkeit" und Umstrukturierung der Alten und Pflegeheime zu "Wirtschaftsunternehmen, irgendein "Schlaumeier" mit der Stopuhr daneben stand, wenn die Pflegekraft XY die (vorzeige)Seniorin AB gewaschen, angezogen und verbunden hat. Während dessen haben Pflegerin und Seniorin ein nettes Pläuschchen gehalten, die Dame streckt brav ihr offenes Bein zum verbinden hin und nimmt dann lächelnd und zufrieden ihr Frühstückstablett entgegen, lässt sich an den Tisch führen und frühstückt friedlich...

Diese Zeiten wurden dann als Grundlagen für die Rahmenvorgaben hergenommen, wie lange ein "Pflegeakt" zu dauern hat.

Wäre die Pflegerin XY schlau gewesen, dann hätte sie den widerspenstigen Senior KJ mit Demenz ausgewählt, und nicht Seniorin AB.

Dann hätte der "Schlaumeier" stoppen können, wie lange duschen, ankleiden und verbinden bei einem Menschen dauert, der vor Eintreffen des Pflegepersonals die Wände mit Kot beschmiert und in die Ecke uriniert hat, weil er das Klo nicht finden konnte, die Pflegerin mit Fäusten attackiert, weil er sich nicht anziehen und verbinden lassen will, und das in der Zwischenzeit eingetroffene Frühstück zornentbrannt an die Wand schmeißt, weil kein Käse, sondern Wurst auf dem Tablett lag...

Ich habe jetzt extra zwei Extremfälle beschrieben- es gibt alles dazwischen- aber wie unterschiedlich der Zeitaufwand zwischen den beiden Personen ist, kann sich jeder denken.

Und dabei außen vorgelassen sind noch Personen, die morgens schwer erkrankt im Bett aufgefunden werden...usw.usf.

Die Grundlagen bei AB werden zur Berechnung des Personalspiegels als Grundlage genommen...

Wo bleibt da menschenwürdige Pflege?

Wo bleibt die Gesundheit des Personals...?

Auf der Strecke! Bezahlung niedrig, Verantwortung hoch...eine Bekannte: Ich hatte im Nachtdienst 80 Personen zu beaufsichtigen, die in zwei Häusern untergebracht waren, die auf gegenüberliegenden Straßenseiten lagen...

Hi,

Warum ist schon seit längerem Personalmangel in der Pflege?

Das hat letztendlich mehrere Gründe...

Zum einen sind die Berufe in Hinblick auf die Arbeitsbedingungen, leistungsgerechte Vergütung und Aufstiegschancen einfach unattraktiv - zum anderen wird der Bedarf an sich in den nächsten Jahrzehnten noch weitaus stärker steigen, was den Mangel vergrößert.

Warum wurde nicht früher gehandelt? [...] Interessiert das einfach zu wenige?

Von einem wirklichen Handeln würde ich auch jetzt noch nicht sprechen.

Damit es jemanden interessiert, müsste entsprechender Druck aufgebaut werden. Das ist bislang kaum passiert.

Ich glaube nicht, dass die Pflege "von außen" derart reformiert werden kann, dass sich die Bedingungen nachhaltig bessern. Da muss ein erheblicher Teil aus der Pflege selbst kommen.

LG

adianthum  25.12.2022, 17:24

Ein erster Schritt wäre meiner Meinung nach, wenn man den Mangel so ins Blickfeld rückt, indem man Angehörige Pflegebedürftiger Menschen anruft und sagt: Wir haben Grippewelle, die Versorgung ist nicht zu 100% gewährleistet, holen sie bitte ihre/n Oma/Opa ab. Wir können derzeit nur halb so viele Personen betreuen, und ihre Oma ist ja noch fit. Den Tagessatz für die Zeit wo ihre Eltern zuhause gepflegt werden, erstatten wir Ihnen dann zurück...

Was meinst du, was dann für ein Aufschrei durch die Gesellschaft ginge....all die Leute, die dann auf Arbeit anrufen: Kann nicht kommen, die demente Omma heizt durchs Haus, die kann ich nicht alleine lassen...

Es fehlt an genügend Nachwuchs.

Der Beruf hat wegen relativ schlechter Bezahlung und anstrengender Arbeit ein schlechtes Image.

Die meisten Menschen ziehen Berufe mit einem Gehalt vor, von dem man auch leben kann.

Warum wurde nicht früher gehandelt?

Tut man ja immer noch nicht

Interessiert das einfach zu wenige?

Es interessiert die Falschen. Im Kapitalismus setzen sich die Interessen der kurzfristig denkenden, egoistischen Vermögenden durch. Die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen sind denen egal, solange sie sich heute zu den obersten 1% zählen können

Außerdem müssten dafür die Pflegekräfte besser bezahlt werden. Solange nicht alle Krankenhäuser verstaatlicht sind, wird es auch dagegen Widerstand geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist