Personalmangel trotz Flüchtlingen?

6 Antworten

In der Pflege, also meinem Bereich, ist es vor allem das Fehlen der Arbeitserlaubnis. Wir können zwar Flüchtlinge ausbilden. Aber oft bräuchten die zunächst bessere Sprachkenntnisse. Es fehlen aber Dozenten für Sprachkurse. Und wir können die Leute auch nicht einstellen, dann würden sie auch Deutsch lernen, da die Arbeitserlaubnis fehlt.

Bei den Flüchtlingen aus der Ukraine handelt es sich oft um Alleinerziehende, die Männer sind im Krieg. Die müssen sich um ihre Kinder kümmern.

Karl Marx nennt das die Reserve Armee von Arbeitslosen.

Je mehr Arbeitskräfte im Niedriglohnsektor zur Verfügung stehen, desto günstiger der Preis dieser Arbeitskraft.

Bei uns in der Gastronomie ist jeder Zweite ein Migrant mit A1 oder weniger Deutschkenntnissen. Sie werden nicht für die Kasse oder wo sie Kundenkontakt haben eingesetzt aber als Abräumer,Service etc. Wenn diese Leute fehlen, kann man dicht machen.

Fachkräfte die fehlen müssten zunächst Ausgebildet werden,,wir haben viele die lieber Studieren statt eine Ausbildung zu machen,unabhängig von Flüchtlingen,die oft Arbeiten wollen,es aber nicht dürfen.

Weil zu wenig bezahlt wird. Viele geben sich lieber mit Arbeitslosengeld zufrieden.