Gibt es in Deutschland aktuell keine positive Nachrichten?

9 Antworten

Doch, gibt viele gute Nachrichten, aber die kommen bei den Leuten selbst einfach nicht so gut an, wie all die Reißer.

Auf arte aber bringen sie in regelmäßigen Abständen immer gute Nachrichten.

Gaffer gibt es halt keine, wenn Bäume gepflanzt, Essen von der Tafel ausgeteilt oder sonst was Gutes getan wird, sondern wenn Menschen schlimme Unfälle bauten oder sonst wie in heftigen Situationen sind.

https://www.zeit.de/gute-nachrichten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

Daraus entstand der Sensationsjournalismus, denn so konnten Medien ihre Auflage öfter verkaufen.
Es geht wie immer ums Geld.
Menschen wollen diese Kicks und sich durch schreckliche Nachrichten und Bilder selbst beleben und besser / überlegen fühlen.

https://www.zdf.de/nachrichten/thema/good-news-konstruktive-nachrichten-100.html

Da gäbe es schon einen Pressekodex, aber dieser ist rechtlich kaum relevant. Die können eigentlich fast machen, was sie wollen, nur den Opferschutz gibt es noch.
Daher nenne ich die Medien auch gerne die 4. Gewalt, sie haben schon großen Einfluss auf viele Menschen, die das allerdings auch gierig sehen wollen. Angebot und Nachfrage sind sich hier einig.
Nachrichten geschehen nicht, sondern werden gemacht!
Spektakulär sind Nachrichten für uns, wenn sie unsere Ängste berühren.

Wer die Nachrichten verfolgt, sollte auf der Hut sein, dass sie ihn nicht verfolgen.

Es geschieht etwas, Medien richten nach. Hoffentlich richten wir uns nicht danach.

Viele Menschen saugen Nachrichten in sich auf, um ein Buch zu werden, um endlich nicht mehr so schrecklich einseitig zu sein ;-)

Die Schweiz lebt zu einen nichtgeringen Teil von den illegalen Gelder aus Diktaturen.

Ausserdem sind das nur 8 Mio. Einwohner. Da gibts nicht so viel zu berichten, wie in einem so grossen Land wie Deutschland.

Kristall08  16.08.2023, 00:11

Der Fattie kommt ja nicht mal über die Grenze.

das kommt darauf an was man liest und wo man liest.

grundsätzlich gilt für die medien dass schlechte nachrichten mehr klicks haben und sich besser verkaufen.

es gibt so viele positive nachrichten

Sorry,
politisch ist das der Medienhetze zu verdanken, weil es
einseitige Sticheleien sind und Verbesserungen nicht
war haben wollen. Bessere Recherche und Hintergründe
wären schon angesagt, um einseitige Nachrichten
zu vermeiden.

Lasst doch endlich der Regierung ihre Arbeit machen
denn die Oportinisten würden es nicht besser machen,
wie man es aus der Vergangenheit weiß.

Die Medien berichten immer lieber Negatives, also
Sensationslust und der Mensch möchte das
scheinbar so. Schau ins Fernsehen Krimi über Krimi !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mal abgesehen von den abwanderten Unternehmen liest und hört man in der Schweiz genau das Gleiche. Auch die Schweiz ist kein Paradies auf Erden. Dazu muss man aber noch sagen, dass die Kriminalität in der Schweiz meiner Meinung nach überbewertet wird. Die Schweiz ist relativ sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik