Lohnt es sich jetzt in die Schweiz auszuwandern?

6 Antworten

Bin Schweizer und eigentlich auch zufrieden mit dem Leben hier.

Nur was mich manchmal stört ist halt einfach, alles ist Schweine teuer! Und was mich auch noch stört, so ziemlich alles ist fix geregelt und wird auch streng kontrolliert.

Es gibt für alles Gesetze (Hunde an leine, wie viele Pilze sammeln ect.) und ich habe manchmal auch das Gefühl, dass die Behörden nicht auf ein grosses Vertrauen bei der Bevölkerung setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Weil dort Alles richtig teuer ist! Außerdem geht auch mal wieder Aufwärts in Deutschland. Es war doch abzusehen das nach 16 Jahre Aufwärtstrent es in absehbarer Zeit wieder Kriesenjahre geben wird.Wir leben im Kapitallismus und da ist das so. Wenn ihr älter werdet seit ihr durch Erfahrung auch schlauer. Das ist jetzt die zweite Kriese die ich kennengelernt habe. Die Erste war in den 1980 ziger Jahren bis zur Regierungszeit Gerhart Schröder (SPD). Dann 16 Jahre gings Aufwärts bei Angela Merkel ( CDU). Und nun bei der Ampel mit der Energiekriese und den Ukrainekrieg geht es Abwärts.

lekkki783  16.03.2024, 23:12

So eine verfluchte inflation habe ich nicht erlebt, es geht nur noch abwärts, es gibt keine Perspektiven mehr und die Steuern und hohen Abgabenlasten werden nicht verschwinden

Mehr Sicherheit kostet Freiheit, aber Freiheit aufzugeben bringt nicht automatisch mehr Sicherheit.

Prof. Querulix

Denke nicht, dass es diese intensive Sicherheit, die du suchst, in Wirklichkeit gibt.
Egal wo bzw in welchem Land.

Überall und weltweit bist du bestimmten Unsicherheiten ausgesetzt.
Das kann man nicht ändern.
Leben ist Risiko.
Durch Klimaveränderungen sollten wir eher noch mit mehr Menschenwanderungen rechnen. Vor allem, weil uns / dem Norden der Welt oftmals die Verantwortung dafür gegeben wird.

Allerdings könntest du zu Unsicherheit und Ungewissheit deine Einstellung ändern und somit auch deine Befindlichkeit.
Sobald du dir selbst mehr Sicherheit geben kannst, z.B. mit Herausforderungen des Lebens umgehen und sie meistern zu können, wirst du dich sicherer fühlen.

Bei einer Auswanderung solltest du stets bedenken, dass du dich selbst dabei mitnimmst. Dir selbst kannst du nicht auskommen.
Aber du kannst jederzeit hinterfragen, verstehen und dich selbst ändern.

Deutschland heute: Was da mit Sicherheit kommen soll, war mit Sicherheit schon einmal da.

Willy Meurer

Wenn du dich unsicher fühlst, solltest du dies im Idealfall nicht auf deine Kinder übertragen.
Weiter möchte ich anmerken, dass Angst stets ein schlechter Ratgeber ist. Lass dir also gerne noch Zeit mit aller Entscheidung und versuche noch gerne an mehr Informationen zu allem zu kommen.

Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

Hanspeter Rings

Vielleicht kannst du auch auf solchen Seiten gute Anregungen für mehr Sicherheit finden:

https://karrierebibel.de/selbstsicherheit/

Lohnt es sich jetzt in die Schweiz auszuwandern?

Mit Sicherheit nicht!

Aber es würde mich freuen, wenn du anstatt aus Unsicherheit zu flüchten hier bleiben wolltest, um D mitzugestalten und um es sicherer zu machen, indem du mehr Sicherheit für dich selbst und somit für ganz D erschaffen und gewinnen wolltest.

Absolute Sicherheit kennt nur ein Wort: todsicher.

Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor

Irritierendes Timing!
Meinung des Tages: Volksentscheide Schweiz: Mehr Rente und nicht länger arbeiten - Gerecht oder zu Lasten der jüngeren Generation? (Politik, Deutschland, Gesellschaft) - gutefrage

Sonst: mach doch!!! Es irritiert sehr, dass du hier Themen mit Migration hast aber überlegst, in die Schweiz zu migrieren. Dass du dort als Migrant nicht erwünscht bist und jederzeit eine Abstimmung zur Remigration kommen kann, die Migranten mit Kindern mehr betrifft als andere, ist dir sicher bewusst aber das schöne ist doch: man darf unter den aktuellen Voraussetzungen, die du scheinbar erfüllst, in die Schweiz migrieren und mit einer Einstellung zu D spricht wirklich alles dafür, dass du gehst.

Sicher ist die Schweiz allerdings vor allem für Schweizer. Wir machen jedes Jahr Urlaub mit einer Clique aus neun Schweizern und zwei US-Amerikanern. Auch die Deutschen und Griechen, die schon seit 50 Jahren in der Schweiz leben, fühlen sich manchmal vom Nationalismus der Schweizer bedroht. Sicher ist dort nur, dass man sich seines Aufenthaltsstatuses als nicht Schweizer nie sicher sein kann.

realist777
Fragesteller

Ja man lebt mit einer Ungewissheit aber ich finde die Schweiz Ansicht sehr schön. Mir ist klar das ich den pass oder sonst wie nicht erreichen werde. Ich finde das Land einfach so schön.

MadNad5730  07.03.2024, 00:00
@realist777

Erst waren es Ausländer und die schlimme Regierung und jetzt ist das Land plötzlich ja so schön. Entscheide dich doch mal.

realist777
Fragesteller
@MadNad5730

Fasse es doch einfach zusammen.
- Keine Lust auf „Illegale!!“ Migranten - deutsche Regierung (schlecht) - die Schweiz ist schön und wenn man die Mittel und Wege hätte wieso nicht.

Rotfuchs716  07.03.2024, 00:11
@realist777

Du kannst nach maximal 12 Jahren Aufenthalt einen Einbürgerungsantrag in der Schweiz stellen. Ablehnung ist in der Praxis sehr selten! Bereits nach 5 Jahren kriegst du als Deutscher eine Niederlassungsbewilligung.

Rat2010  07.03.2024, 00:38
@realist777

Naja. Ich hätte die Mittel, auch die Wege. Nebenbei auch die Kontakte, was schnell mal unterschätzt wird.

Nur bin ich auch Fan der parlamentarischen Demokratie, wie wir sie in D haben. In der Schweiz kann die Überalterung dazu führen, dass das, warum aktuell Menschen in die Schweiz auswandern, dreht.

Thema ist: in zehn Jahren lässt man im Altersheim darüber abstimmen, wie die vielleicht weniger werdenden Gelder auf die Bevölkerung verteilt werden. Gerade eben noch dachten viele, dass das schon passen wird. Die Abstimmung vom Sonntag für eine 13. Rente aus der AHV und gegen die Anhebung des Rentenalters könnte ein Hinweis darauf sein, dass man irgendwann auch die Abschaffung des Kindergeldes, die Ausweisung alter Migranten oder alles mögliche andere beschließen könnte.

Die Schweiz ist teilweise schön. Ob man dort auch besser als in D lebt, ist eine komplett andere Frage. Auch eine davon, wo man in D lebt.

In der Schweiz gibt es genauso illegale Migration. Aber das ist, wie hier, eher zweitrangig. Wenn du einen Job findest dann hast du vielleicht eine Chance und kannst dort von dem Verdienst einigermaßen leben. Die sozialen Sicherheiten sind besser als hier. Allerdings sind die Deutschen dort selbst Einwanderer und sehr unbeliebt. Damit muss man umgehen können ... Aber dann weiss man, wie sich hier die Einwanderer fühlen.