Steuern Schweiz Bezahlung?

3 Antworten

Wenn du die Steuern nicht bezahlen kannst, dann findet sich in der Regel eine Lösung mit dem Amt, ein Abzahlungsplan, geht eigentlich in allen Kantonen.

Auf der anderen Seite sind die Steuerämter eisern. Auch bei einem Privatkonkurs halten sie die Schuldscheine aufrecht und wenn du wieder zu Vermögen kommst, klopfen sie wieder an. Steuerschulden wird man nur duch Bezahlung wieder los.

Aber eben, wenn man mit den Leuten freundliche redet und akzeptable Vorschläge macht, dann kann man ziemlich viel erreichen.

Du kannst durch das ganze Jahr in raten bezahlen was dann aber am ende des Jahres zuwenig ist musst du im ganzem überweisen. Geht ja im nächsten Jahr gleich wieder weiter mit den Ratenzahlungen für die Steuern.

Das müsstest du mit dem Steueramt aushandeln. Geht nicht überall. Aber auf jedenfall zahlst du Verzugszins!