Als deutsche Studentin mit Bafög in den Semesterferien in der Schweiz arbeiten?

1 Antwort

Das geht. Bestenfalls hast du einen Sitz, den du als vorübergehende Meldeadresse verwenden kannst. Dann läuft das Ganze über ein sogenanntes Meldeverfahren, bei welchem du 90 Tage pro Kalenderjahr Zeit hast, zu arbeiten. Das ist kostenlos und braucht zur Bearbeitung je nach Kanton zwischen 24 und 72 Stunden. Für Semesterferien dürfte das locker ausreichen.

lapomi
Fragesteller

Was ist ein Kanton?

SarahSchweiz  11.01.2024, 10:01
@lapomi

Nicht dein Ernst, oder? Du willst in die Schweiz, um dort zu arbeiten und hast dich diesbezüglich derart wenig darüber informiert, dass du noch nicht einmal weisst, was ein Kanton ist? Autsch...

ulrich1919  11.01.2024, 20:54
@lapomi

In der Schweiz ein Teilstaat mit beschränkten gesetzgeberischen Möglichkeiten.

lapomi
Fragesteller
@SarahSchweiz

Typisch deutscher Kommentar. Was ist so schlimm daran? Darf man nicht fragen? Hat dir bestimmt voll wehgetan, dass ich gefragt habe, was ein Kanton ist