Tipps zum Arbeiten an der Kasse & Testkäufer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so ne furchtbare 5 Seitige Liste mit PLU Nummern hast mache dir unbedingt was eigenes. Und gucke das du die gängigsten Nummern auf einer Seite hast. Und möglicherweise auf der Rückseite den Rest. Sollten auf der Liste nummern sein die ihr nie benutzt brauchst du sie natürlich auch nicht. Passe aber auf das du deine eigene Liste am besten jede Woche überprüfst und anpasst.
Habt ihr natürlich keine PLU Nummern weil nichts direkt an der Kasse gewogen wird umso besser für dich.

Also ich habe nie von einem Kunden aus dem Geldbeutel direkt Geld genommen das ich dann nicht in Gefahr gerate das der Kunde danach sagt ich hätte mehr rausgenommen als es gekostet hat. Lass den Kunden zur Not seinen Geldbeutel komplett ausleeren dann kannst du was du brauchst nehmen und der Kunde kann dann selber alles wieder einpacken. Dauert länger aber du gerätst nicht in Verdacht.

Du bist nicht verpflichtet zu viele Münzen anzunehmen. Aber es ist oftmals nerviger das abzulehnen weil der Kunde damit ja auch nicht geht und du dann ja auch jemanden brauchst der den Kunden storniert.
Also zähle einfach, denke aber auch hier dran immer alles in Sicht des Kunden zu zählen. Das dauert dann eben muss dir aber egal sein hast du dich entschieden dies zu tun rufe eine weitere Kasse (wenn möglich) und sagen den Kunden die noch anstehen das es bei dir wohl dauern kann ruhig auch mit dem Hinweis das dieser Kunde ja unbedingt mit Kleingeld zahlen muss.
Zähle dann alles am besten mit Türmchen von einem Euro bzw. in Gruppen von einem Euro bei ganz kleinem Geld. Nimm aber ruhig erst die Großen Münzen und sobald du alles hast was du brauchst schieb dem Kunden seine Rest Münzen zu wie er die einpackt ist sein Problem.
Wie gesagt aber immer alles in Sicht des Kunden zählen.
Wenn du zu früh in die Kasse packst und der Kunde nacher sagt es war zu viel kannst du die ganzen Kasse zählen um nachzuweisen das du eben nichts geklaut hast.

Testkäufer können dir egal sein wenn du immer alles kontrollierst. Also am besten jedem Kunden sagst das immer alles aufs Band zu stellen ist. Wenn das mal nicht der Fall ist weil der Kunde Kisten oder ganz Große Dinge hat lass sie anheben oder mach es Zur Not selber. Gründliches Untersuchen auf Diebesgut dauert eben seine Zeit. Normalerweise sollte es im Betrieb auch eine Liste geben in dem steht auf was du alles achten musst.

Wenn du in nem Discounter arbeitest wo immer alles schnell sein muss haste eh verkackt. ;-)

Itsme2409
Fragesteller

Vielen Dank! Da werde ich dann in Zukunft genauer drauf achten. Und ja, es muss leider immer alles schnell gehen.. trotzdem werde ich nun zumindest genauer nochmal nachgucken, gerade bei Getränkflaschen-Paketen und Kästen. Mir wird es bestimmt aber auch nicht allzu übel genommen, selbst wenn da ein Testkäufer kommen würde und ich etwas nicht bemerken. Ich meine, ich arbeite ja nichtmal 2 Monate da, da kann man ja nicht alles perfekt können oder?

Itsme2409
Fragesteller

Uns ich weiß nicht wie das bei euch ist, oder ob das überall gleich ist, aber wie werden nochmal die kleinen Sixer Wasser beispielsweise eingescannt? Muss man nur einmal scannen oder 6x? Das vergesse ich irgendwie immer... Und hast du vielleicht noch einen Tipp was Zigaretten usw. betrifft? Bin keine Raucherin und weiß immer nicht genau wovon die die dann überhaupt reden😅

Yomo81  20.07.2023, 11:28
@Itsme2409

Was ich auch immer mache wenn ich mir nicht sicher bin ist nachzuprüfen auf der Kasse was da steht. Also wenn du ne PLU Nummer eingibst steht da dann auch wirklich Gurke ? Genauso pass auf das du Bananen und Bio Bananen nicht verwechselst. Und guck dich am besten immer am Anfang einer Woche um welches Obst da ist und das du alles kennst. Wenn du zur Obstabteilung laufen musst um zu schauen was das ist ist das nicht gut.
Man kann oftmals auch den Kunden Fragen mach das dann aber nicht als Frage „Was ist das“ sondern als Antwort wenn du nicht sicher bist. „Das ist ein Pfirsich oder“ Dann sagt dir der Kunde normalerweise ja oder nee ne Nektarine.

Und das nachgucken funktioniert auch bei den Sixern. Normalerweise kannst du an der Kasse die letzte Position ohne Chef stornieren. (Außer die allererste). Also wenn du merkst das ein Sixer als einzelflasche reingegangen ist kannste rausmachten und nochmal richtig Scannen. Wichtig weil Sixer normal andere Preise haben als 6 einzelflaschen.

Auch immer ein bisschen auf den Preis gucken. Wenn bei einer PLU als Preis 99,99 rauskommt hast du dich vermutlich vertippt. Deshalb mache ich auch oft ein unkritisches Produkt als erstes das ich die PLU doch nochmal ändern kann, vertippen können immer passieren.

Bei Zigaretten kann ich dir nicht helfen ich rauche auch nicht. Sage den Kunden immer den Preis der Zigaretten an bevor du sie durchziehst und zeig ihnen das Päckchen lass sie bestätigen und erst dann Einscannen.
Die Marken solltest du lernen das du zumindest weist was es ungefähr gibt. Das hilft dir aber oft trotzdem nicht da die Aussprache der Kunden das ganze oft nochmal extrem schwer macht. Rote goloase (Gauloises) geht noch aber sagen irgendwas mit Gaul und wiederholen das auch so weil sie sich sicher sind das sie es richtig aussprechen.
Ausserdem gibt es von Marlboro z.b. so viele verschiedene Sorten und der Kunde sagt nur ein Wort. Da musst du nachfragen. Aber eben am besten nicht mit Worten. Wenn du es anders als derKunde sagst (obwohl es richtig wäre) versteht er es wieder nicht und sagt nein also immer zeigen oder hinhalten. Es hilft dir gar nicht wenn du eine falsche einscannst oder der Kunde mit dem Preis nicht einverstanden ist.

Itsme2409
Fragesteller
@Yomo81

Vielen vielen Dank, du hilfst mir so unglaublich weiter!

Yomo81  20.07.2023, 14:07
@Itsme2409

Frag ruhig nach wenn noch was ist.

Was ich aber noch interessant finden würde, in welchem Laden arbeitest du denn ?

also das krasseste was ich mal erlebt habe war, dass da ein typ an die kasse gekommen ist und mir erzählt hat das er am spielautomaten lauter 2 euro stücke gewonnen hat und mich gefragt hat ob ich die wechseln würde. Dann hat er mir immer 20 euro türmchen hin gestellt und ich hab ihm immer 20´er raus gegeben pro türmchen, und mit der zeit hat der dann getrickst und einfach immer 1 oder 2 münzen pro türmchen weg gelassen als er gemerkt hat das ich die stücke nicht mehr alle einzeln durch zähle, weil er soooo krass schnell die türmchen hin gestellt hat das ich kaum hinterher gekommen bin. Voll der miese trick, da haben dann knapp 30 euro in der kasse gefehlt am abend.

ansonsten gilt die regel: zähle immer die wahren nach, handle niiemals auf anweisung des kunden und immer eigenverantwortlich. Wenn du einen rabattcode vergessen hast ist das nicht so schlimm, wenn es eine infokasse gibt kannst du den kunden auch dort hin schicken zum nachrabattieren wenn es in der schlange stressig ist.

Itsme2409
Fragesteller

Oha, das klingt schlimm. Also wenn der bei mir angekommen wäre...

Danke auf jeden Fall! Ich sollte vermutlich wirklich noch mehr drauf achten, eigenverantwortlich zu handeln und vor allem in die Körbe nochmal reinzugucken, etc. Aber das wird mit der Zeit bestimmt auch besser

Ganz wichtig, immer natürlich im Sinne des Ladens, kontrolliere den Einkaufswagen der Kunden genau.!!! Mindestens jeder 2 Kunde hat noch Artikel im Wagen, in den Ecken versteckt, manche haben ganz unten noch eine Ablagefläche für Pakete.Da liegen auch mal gerne Sixpack oder Waschmittel.Wenn Klamotten über dem Handlauf liegen oder im Wagen, alles anheben lassen.Achte auch auf Kinder.Gerne halten die was oder bekommen noch was in die Hand gedrückt, wo es dann heisst "oh, hab ich nicht gesehen" Wenn Taschen im Einkaufswagen liegen, auch mal anheben lassen, du wirst staunen was da noch alles zum Vorschein kommt