Kasse – die neusten Beiträge

Tipps für den Umgang mit respektlosen Kunden an der Kasse?

Ich arbeite als Verkäuferin und habe immer wieder Situationen mit Kunden, bei denen ich nicht weiss, wie ich professionell reagieren soll, obwohl sie mich innerlich sehr wütend machen.

Ein paar Beispiele:

  1. Es ist eine lange Schlange an der Kasse und alle warten. Dann gibt es Kunden, die erst anfangen ihr Portemonnaie zu suchen, wenn sie dran sind. Das dauert teilweise lange und die Kunden dahinter werden ungeduldig und lassen ihre schlechte Laune an mir aus, obwohl ich nichts dafür kann.
  2. → Wie reagiert man in so einer Situation professionell?
  3. Kunden telefonieren während dem Bezahlen und ignorieren mich komplett – kein Hallo, kein Danke, kein Tschüss. Wenn ich sie kurz überspringe, weil ich sie nicht stören möchte, werden sie plötzlich wütend.
  4. → Was ist hier die beste Vorgehensweise?
  5. Bei einer langen Schlange zahlen manche Kunden genau dann mit sehr viel Münzgeld und zählen alles langsam ab. Die wartenden Kunden regen sich dann bei mir auf.
  6. → Wie kann man damit umgehen, ohne dass es eskaliert?
  7. Ich habe auch schon erlebt, dass Kunden in der Schlange über das Aussehen von Mitarbeiterinnen lästern.
  8. → Sollte man da etwas sagen oder es ignorieren?

Ich möchte in solchen Situationen ruhig, professionell und souverän bleiben, aber gleichzeitig auch nicht alles einfach schlucken. Habt ihr Tipps oder Formulierungen, die man im Verkauf nutzen kann

Ich persönlich finde einfach während man an der Schlange warten kann man wie gesagt in dieser Zeit schon mal sein Portemonnaie suchen oder sonst so dinge anstatt immer die verkäuferin anzugaffen, weil das bringt sie verkäuf nur durch

Verhalten, Menschen, Kasse

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

Folgendes ist mir vorhin passiert:

stehe im Rewe an so einer selber Zahl Kasse, diese Selber Zahl Kassen bestehen ja sozusagen aus 3 Abschnitten: links legt man die unbezahlte Ware ab in der Mitte ist das Einscannen (Bildschirm usw usw) und rechts legt man dann die eingescannte Ware ab (später nach dem bezahlen kann man das dann weg nehmen von dort und in Rucksack rein usw).

Ich sozusagen stehe am Einscann Abschnitt ich nehme meine Sachen (5 Artikel) einzeln von links Einscannen und dann rechts ablegen (stehen bleiben immer im Einscann Bereich) dann kommt das bezahlen ich bleib weiter in der Mitte stehen und rechts neben mir meine Freundin packt das gescannte und bezahlte Zeug in den Rucksack ich bleibe immer noch im Einscann Bereich stehen insgesamt sind es 6 Kassen und 4 sind frei plötzlich kommt von links eine Frau stellt sich 10 cm neben mich und stellt ihre Tasche auf das linke Feld (wo ungescannte Ware normal ist) wir noch nicht fertig und auch noch nicht weg gegangen (Freundin noch beim einpacken).

Ich schau die Frau an und frage mich warum geht die nicht zu einem der anderen Kassen obwohl wir noch nicht fertig sind aber ich hatte keine Lust auf Diskussion und dränge meine Freundin die soll schneller machen ich will jetzt raus aus diesem Laden meine Freundin natürlich jetzt sauer auf mich weil ihr sie gedrängt habe die hat die Frau auch gesehen aber viel zu spät (war mit einpacken beschäftigt) und mit so einem verhalten der Frau muss man ja auch erstmal rechnen.

was hättet ihr gemacht? Wie hättet ihr reagiert? Nochmal es waren 4 Kassen noch komplett frei

vielen dank für eure Meinung

Frauen, bezahlen, Kasse, Rewe, Streit, Supermarkt, Einpacken, Einscannen, Selbstbedienungskasse

Sind Menschen unfreundlicher, wenn man schicke Sachen trägt?

Hallo, ich war heute mal in der Stadt wieder unterwegs, da ich für Silvester Kleidung brauchte. Ich bin generell eher sehr feminin angezogen und daher hatte ich auch wie immer einen Mantel an und ein Kleid an. Ich mag gerne diesen Old Money Style oder generell wenn die Kleidung einfach schick oder sehr weiblich aussieht. Jetzt hatte ich die Situation, dass eine Frau in einem Laden mich böse angestarrt hatte, und sich an der Kasse ganz nah zu mir gestellt hatte und meinte, dass das sicher das Geld, mit dem ich bezahlen wollte, von meiner ,,Omi“ sei. Aber meine Großmutter ist allerdings schon tot und ich habe mir die Sachen, von dem Geld meines Minijobs gekauft. Der Frau habe ich gesagt, dass dies mein eigenes Geld sei, was ich vom Job verdient habe, und dann meinte sie zu mir ,,Die jungen Leute heutzutage haben zu viel Geld in der Tasche.“

Später meinte jemand aus meinem Bekanntenkreis, dem ich die Situation erzählt habe, dass viele eifersüchtig sind auf Leute, wenn sie sich schick kleiden oder generell auf Frauen, und sich deshalb z.B junge Erwachsene oder Teenager nicht trauen sich schick anzuziehen, da sie Blicke abbekommen oder belästigt werden würden. Wie habt ihr dass so erfahren, wenn ihr eher schick angezogen seit? Sind dann viele unfreundlich zu euch? Und findet ihr, dass es nur so ein Ding in Deutschland ist oder auch generell? Teilt gerne eure Erfahrungen🤔🤗

Fashion, Laden, Silvester, shoppen, Kasse, junge Generation

Aldi Nord Mitarbeiter...wie werde ich besser?

Hallo

Ich hab jetzt meine dritte Woche nach dem Onboarding in der Aldi Filiale...

Ich höre die ganze Zeit...ich bin zu langsam an der Kasse beim entpappen und auch beim verräumen von Waren und Co...

Ich will schneller werden ich will es... wirklich...aber ich weiß nicht wie...ich weiß kaum wo ich Sachen finde...ich weiß es meistens so ungefähr aber selbst dann bin ich komplett mit suchen beschäftigt...

An der Kasse werden 3500 Positionen als zweite Kasse...also Aushilfe gefordert!!! Insgesamt allerdings und nicht pro Stunde wie Kasse 1

Abpappen und Aufräumen...wie soll man da bitte schneller werden...vor allem beim waren verräumen...die meisten Sachen sind so durcheinander auf der Palette...dazu ist die Ameise nicht elektrisch das heißt je voller desto schwerer was mir auch Zeit frisst

Die plu hab ich drauf...aber was soll ich machen wenn ältere Kunden mich ausbremsen...kein hate fr...so i mean ich find sie persönlich voll cute...aber im Endeffekt...es bremst mich aus und kommt auch nicht gut an... Sie suchen 3 Minuten ihr Geld zusammen...sie packen ihre Sachen 5 Minuten lang in den Einkaufswagen und ich muss warten bevor ich wieder mit Tempo abscannen kann...weil die Ablage schon übervoll ist...

Ab Januar muss ich den Laden alleine machen mit Palette Kasse 2 abpappen Aufräumen und das innerhalb 6 Stunden....WIE????

Bitte ein paar Tipps ihr süßen ❤️

Kündigung, ALDI, Kasse, Langsam

Wie normal ist es im Einzelhandel, dass ein Mitarbeiter einen Stammkunden von sich aus grüßt?

Ich (w) bin Stammkundin in einem großen Lidl in einer Millionenstadt. Es geht um einen männlichen Mitarbeiter dort.

Normalerweise kennt man das ja so: Man steht an der Kasse, lächelt sich kurz an, sagt „Hallo“ – klassischer Kunde-Verkäufer-Kontakt.

In meinem Fall gab es jedoch ein paar Situationen, die ich schwer einordnen kann. Zweimal ist es schon passiert, dass dieser Mitarbeiter nicht an der Kasse war, sondern an der Schlange vorbeigegangen ist. Dabei hatten wir Augenkontakt, und es war auffällig, dass er genau in dem Moment zu lächeln angefangen hat, als er mich gesehen hat (ich habe natürlich zurückgelächelt).

Die für mich komischste Situation war folgende: Es war etwa eine halbe Stunde vor Ladenschluss, es war wenig los, nur eine Kasse offen. Ich stand bereits in der Schlange (außer mir noch 3 weitere Personen). Der Mitarbeiter war etwa 5 Meter entfernt an einer anderen Kasse und hat dort sauber gemacht. Wir hatten wieder Augenkontakt, er hat mich angelächelt und in normaler Lautstärke „Hallo“ gesagt.

Dabei war es für mich nicht ganz eindeutig, ob er wirklich mich meinte (wegen der Entfernung). Niemand sonst hat geantwortet. Ich war kurz überfordert und habe nur gelächelt und genickt. Etwa 1–2 Minuten später kam er dann genau zu der Kasse, an der ich stand, und hat dort weiter sauber gemacht. Als ich den Laden verlassen habe und an ihm vorbeigegangen bin, hat er noch einmal „Hallo“ gesagt, diesmal eindeutig zu mir – da habe ich auch klar zurückgegrüßt.

Jetzt frage ich mich: Wenn das einfach nur Freundlichkeit gegenüber einer Stammkundin ist – warum dann dieses erste, eher „unklare“ Hallo aus der Entfernung?

Und warum zweimal so kurz hintereinander, statt einfach beim nächsten Einkauf oder von Anfang an eindeutig zu grüßen?

Gerade weil es kein kleiner Laden, sondern ein großer Lidl in einer Großstadt ist, wo täglich sehr viele Kunden durchlaufen und alles schnell gehen muss, finde ich das eher ungewöhnlich. Andere Mitarbeiter erkennen mich sicher auch vom Sehen, aber niemand würde mich einfach so grüßen – besonders nicht auf diese Art beim ersten Mal.

Deshalb meine Frage vor allem an Leute aus dem Einzelhandel (z. B. Lidl, Aldi, große Supermärkte):

Wie normal ist es für euch, Stammkunden außerhalb der Kasse gezielt zu grüßen?

Würdet ihr so ein Verhalten einfach als Freundlichkeit einordnen oder ist das eher untypisch, bzw. kann da auch mehr dahinterstecken?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen 😊

Kleine Zusatzinfo: Seit dieser Situation grüßt er mich im Laden weiterhin jedes Mal, wenn er mich sieht, und sagt dabei auch von sich aus zuerst „Hallo“. Es ist also nicht bei dieser einen Situation geblieben, sondern hat sich seitdem so eingependelt.

Gruß, ALDI, Einzelhandel, Großstadt, Höflichkeit, Kasse, Lächeln, Lidl, Mitarbeiter, Rewe, smalltalk, Verkäufer, Interesse zeigen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Kasse