Netto, Lidl, Aldi ... ist es möglich nur an der Kasse zu arbeiten?

7 Antworten

Das wäre möglich, da das Thema Kasse bsp.ein Schwerpunkt in der Ausbildung bei den Discountern ist.

Bei großflächigen LEH, die oftmals auch 10 oder 20 Kassen haben, ist das auf jeden Fall möglich, da der Bereich Kasse eine eigene "Abteilung" sein kann. Hier wirst du dann im Normallfall auch "nur" für die Kasse eingestellt und entsprechend eingearbeitet.

Eine offene Kommunikation bei der Bewerbung kann dir da hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seid 2006 im LEH tätig

Hey,

Ja, es ist grundsätzlich möglich, bei Discountern wie Netto, Lidl oder Aldi nur an der Kasse zu arbeiten, ohne Regale einzuräumen. Viele Supermärkte bieten auch Aufgaben in Bereichen wie Abrechnungen, Buchhaltung oder Verwaltungsaufgaben, die meist im Sitzen erledigt werden können.

Für Kassenjobs gibt es oft eine Einarbeitung, und je nach Filiale kann es auch Optionen für andere Tätigkeiten im Büro geben. Diese Aufgaben sind jedoch in der Regel nicht so häufig wie der Verkauf oder die Lagerarbeit, daher könnte es schwieriger sein, eine reine Büroposition zu bekommen, ohne zumindest gelegentlich im Verkaufsbereich zu arbeiten.

Ich würde dir vorschlagen, direkt offen zu sein und nachzufragen ob es möglich wem dass du nur an der Kasse bist.

LG

Theoretisch sollte das auf jeden Fall möglich sein, insbesondere wenn z.B. eine (Schwer-)Behinderung vorliegt, sollte der Arbeitsplatz leidensgerecht sein und der Arbeitgeber auch flexibel sein.

Ob in der Praxis das Interesse des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin daran besteht bzw. diese sich an die rechtlichen Regelungen halten, ist natürlich eine andere Frage.

Sowas wäre vielleicht eher in einem privat geführten Supermarkt von Rewe oder Edeka denkbar. Die Discounter sind da sehr auf Effizienz getrimmt und da musst du als Mitarbeiter flexibel einsetzbar sein und alles machen und das am Besten gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel

Bei den Discountern eher nicht. Nur Kasse ist allerdings bei Edeka und Rewe möglich.