Kasse?
Hallo Leute. Ich w/25 arbeite seit April 2025 als Aushilfe bei Netto. Und mein Chef hat mir heute gesagt dass ich zu langsam kassiere und warum ich immer eine 2 Kasse als Verstärkung öffne. Er meinte dass der Laden heute garnicht so voll war und hat sich gewundert warum die Schlange so lang ist und weil ich ja die Mitarbeitern zur Kasse 2 gerufen habe meinte er dass wegen mir viele Aufgaben im Laden nicht erledigt werden konnten usw. Und der stellvertretende Chef hat dann versucht mich zu beschützen. Aber es hängt ja nicht nur von mir ab, sondern auch von den Kunden, manche suchen so lange nach Kleingeld, andere brauchen lange zum einpacken usw Ich fühle mich so schlecht. Aber was denkt ihr darüber ? Ich weiß nicht ob ich kündigen soll?
7 Antworten
Hi, ich hab auch an der Kasse gearbeitet und kenne diesen Druck nur zu gut. Mach dir keinen Stress und überlege dir, ob du kündigen möchtest. Es gibt genug andere Aushilfsjobs
Ich musste im Februar gehen, weil der Umsatz schlecht war. Nach Weihnachten geht der Umsatz leider oft runter, deswegen wurden 5 Mitarbeiter (inklusive mir) gekündigt.
Ob du oder die Kunden zu langsam sind, erkennen man an deiner Kassenleistung.
Und mein Chef hat mir heute gesagt dass ich zu langsam kassiere
Hi,
ich habe rausgelesen, dass du einmal die Woche dort arbeitest. Da würd ich das nicht zu persönlich nehmen. Und notfalls wechseln. Du kannst ja Mal fragen ab wann du eine zweite Kasse aufmachen sollst. Es gibt oft eine Linie oder eine interne Regelung.
Ich weiß nicht wie es bei deiner Einstellung war aber bei DM zum Beispiel hat man einen Probetag und die Leistung wird da gemessen. Sie sagen das Ergebnis auch, war bei mir damals auf jeden Fall so. Wenn du es schaffst und eingestellt wirst, weißt du von Anfang, dass du zumindest die durchschnittliche Leistung dort halten kannst.
Ansonsten macht kassieren eigentlich auch Spaß und kann überall anders gemacht werden. Soll der selber wie ein Undercover Boss kassieren und Mal sehen wie anstrengend das für Körper und auch Kopf wird mit der Zeit.
LG
Hey, Danke für die Antwort :) also wenn ich sehe, dass viele Kunden an der Kasse anstehen und sich eine Schlange bildet dann öffne ich immer eine 2 Kasse, würde ja jeder oder ?
Es kommt darauf an, was der Grund ist, weswegen du langsamer bist. Wenn es wirklich nur an den langsamen Kunden liegt, kannst du nichts dafür.
Wenn du allerdings selbst zu langsam arbeitest, dann hat dein Chef leider Recht. Bei Netto wird digital festgehalten, wieviele Artikel du pro Minute scannst. Da gilt es einen Richtwert einzuhalten.
Aber grundsätzlich bist du eine Aushilfe, keine Fachkraft. Daher sollte sich dein Chef mal nicht so anstellen. Aber ich weiß, wie sehr solche Leute Druck machen können.
Diese Chefs sollten im Rahmen von Kündigungsschutzklagen dazu gezwungen werden, zur Strafe selber an der Kasse arbeiten zu müssen.
Sein Problem ist halt, dass ich immer eine 2 Kasse öffne
Hab ich verstanden. Wie gesagt, sind der Grund dafür die langsamen Kunden, oder deine Arbeit? Das kann ich nicht beurteilen.
Dann öffne in Zukunft keine 2.Kasse mehr. Dann wird er sehen, wie sich die Kunden beschweren werden. 🤡
Sag ihm das ob es ihm wichtiger ist ob die Kasse langsam läuft oder ob sie gar nicht laufen würde.
Sag ihm auch ruhig dass diesen Scheiß Job gerne jemand anders machen darf, wenn er die Erwartungen unrealistisch nach oben schraubt.
ja nh, aber ist es nicht normal, dass 1 Kasse nicht „reicht“ ? Bei Lidl usw sehe ich auch zb immer, dass Verstärkung gerufen wird
Ich gehe meistens bei Aldi einkaufen und wenn mehr als drei Leute anstehen dann wird eine zweite Kasse aufgemacht.
Danke für die Antwort :) Hast du gekündigt wenn ich fragen darf ?