Wie reagiert ihr als Kassierer*in bei einem Überfall?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich gebe das Geld raus, & mache alles was verlangt wird 74%
Ich hab eine andere Idee: 15%
Ich gebe das Geld raus, aber frage noch nach Payback Punkten🤭 11%
Ich lüge & behaupte, ich kann die Kasse nicht aufmachen 0%

15 Antworten

Ich gebe das Geld raus, & mache alles was verlangt wird

Als ich in der Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau EFZ / (Einzelhandelskauffrau in Deutschland) war gab es einen Internen Kurs zum Thema Überfall. Ich machte meine Lehre in einem Tankstellenshop.

In dem Kurs hatten wir Lehrlinge schon gelernt, das wir einfach das Geld rausgeben müssen. Wir sollten den Täter nicht irgendwie aufregen und einfach machen was er verlangt. Den das Geld ist versichert und dein Leben nicht. In dem Kurs wurde auch gesagt, setzt eurer Leben nicht auf das Spiel und macht bitte nicht einen auf den Helden.

Es gab weitere Anweisungen was nach einem Überfall zu tun war. - Schauen nach Verletzten Personen wenn ja erste Hilfe leisten, jemand sollte die Sanität und die Polizei verständigen, den Laden schließen und die Zeugen bitten zu warten, die Tankstelle dabei auch absperren von weitem, Tanksäulen auf Nachtbetrieb umsteellen, seinen nächst höheren Chef verständigen, den Filialleiter anrufen wenn er ausser Haus ist, die Interne Meldung machen in der Firma dafür gab es eine Notfallnummer wo 24 Stunden besetzt war.

Glücklicherweise wurde ich nie überfallen während meiner Ausbildungszeit. Aber zwei andere Kolleginen von einem anderen Tankstelle im selben Ort ist das passiert. Sie gaben ebenfalls dem Täter zitternd das Geld und wahren froh am Leben zu bleiben. Die Arbeitskollegen sagten zu uns, sie hatten Angst als die Waffe auf sie gerichtet wurde. Sie wahren sehr froh, als der Täter weg war. Die beiden Arbeitskollegen spielten nicht den Helden um jeden Preis, den sie wollten ihre Kinder nicht ohne Mutter wissen.

In der damaligen Zeit wurden in der ganzen Gegend massenweise Tankstellen überfallen. Man bekam ein schlechtes Gefühl als man am Abend sobald die Dunkelheit abgebrochen ist arbeiten musste. Man wusste welche Tankstellen überfallen wurden und welche noch nicht.

Ich glaube mein Arbeitsort hatte viel Glück und wurde verschont. Mein ehemaliger Chef/ Filialleiter war ein Intelligenter Mann. Die ganzen Polizisten im Dienst hatten immer den Café Gratis bei uns. Dann verbrachten die ganzen Polizisten viele Cafepausen bei uns und vermutlich sah das auch die Täterschaft.

Ich gebe das Geld raus, & mache alles was verlangt wird

Das sind üblicher weiße auch die Vorgaben der Firma in einem solchen Fall. Keine Heldentaten, volle Kooperation. Sachschäden sind in der Regel recht gut verkraftbar.

Verletzungen oder gar Todesfälle bei Kunden und Mitarbeitern eher nicht.

Ich gebe das Geld raus, & mache alles was verlangt wird
Für alle die jemals in so einer Situation landen sollten:
  1. Ruhig bleiben
  2. Kooperieren
  3. Auf Details achten Welche der Polizei bei der Fahndung helfen können.
Für mich persönlich:

Ich lebe in London, viele Läden haben hier nichtmal eine Bargeld Kasse ¯\_(ツ)_/¯.

Ich gebe das Geld raus, & mache alles was verlangt wird

Genau so wird es auch empfohlen. Dabei drücke ich, wenn vorhanden den stillen Alarm, merke mir möglichst viele Details zum Räuber während ich versuche ruhig zu bleiben und zu deeskalieren.

2 Läden neben meiner Lehrstelle gabs damals einen Überfall, im Laden hatte der Typ kein Problem aber als er dann abhauen wollte hat ihn eine Omma mit dem Stockschirm zu Fall gebracht. Sie hat ihm die Metallspitze so lange ins Kreuz gepiekt, mit der Bemerkung, das sie sich, sollte er zappeln, schwer abstützen müsste bis die Polizei da war. Unter Anderem mein Chef und einer von den EK-Fahrern haben ihn mit Panzertape udn Kabelbindern zusätzlich noch gut eingewickelt^^
Der hatte allerdings auch nur ein Messer.

Ich hab eine andere Idee:

Mit einem gezielten Handgriff entwende ich dem Gegner sein Arbeitsmaterial und wende das ganze Spiel in die andere Richtung.

Alles oder nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xYunaagirlyy
Fragesteller

sehr stark!

Osterkarnigel  11.03.2024, 10:50
@ehrenuser00

Das hat wenig mit Risiko zu tun. Das hat was damit zu tun das man zu viel Filme gesehen hat ;)

Ein Mensch der mit einer geladen Waffe vor dir steht und sowieso schon nervös ist hat vermutlich schon aus Unerfahrenheit den Finger am Abzug.

Und es ist egal wie schnell du bist du bewegst dich nicht schneller als der Finger der nur ein paar Millimeter nach hinten muss. Und da der Mensch sowieso nervös ist ist es auch gut möglich da er schon zuckt bei einer kleinen Bewegung von dir.