Warum beim Kassieren im Minus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich vertust Du Dich beim Wechselgeld.

Gibst Du zuviel heraus, wird sich der Kunde selten beschweren. Gibst Du zu wenig, wird er Dich darauf hinweisen. Daher hast Du in der Regel ein Minus in der Kasse.

Dagegen hilft Kopfrechnen üben und genau hinsehen, welche Münzen Du aus der Kasse herausfischst.

Einmal 50 Cent statt 20 herausgegeben, macht schon ein Minus von 30 Cent.

Auch die 1-Cent- und 2-Cent-Münzen lassen sich leicht verwechseln oder auch mal ein und zwei Euro, vor allem, wenn es an der Kasse hektisch zugeht.

Also: Nicht aus der Ruhe bringen lassen und üben, üben, üben.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.06.2021, 12:57

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Entweder du gibst zu viel raus oder du bekommst zu wenig und merkst es nicht.

Ich nehme doch an, dass fast alle ohnehin mit Karte zahlen? Unmso peinlicher sind die Beträge die da fehlen.

Diebstahl? Du wirst durch gequatsche abgelenkt usw.

Willy1729  06.06.2021, 10:42

Welcher Dieb gibt sich denn mit 5 oder 10 Euro zufrieden?

obwohl ich immer zweimal checke, ob ich zu viel rausgeben habe.

.

Du solltest nicht nur zweimal checken, es sollte auch jedes mal stimmen.

😉😎

Bei modernen Kassen wird der zu zahlende Betrag angezeigt, du gibst den erhaltenen Betrag ein und die Kasse rechnet dir das Rückgeld aus.

Wenn es am Ende nicht stimmt, hast du dich entweder beim erhaltenen Betrag oder beim Rückgeld verzählt.

Manchmal kommen die älteren Mütterchen noch mit "Ich habe hier noch 17 Pfennig, können Sie das brauchen?". Lass dich darauf nicht ein, wenn du nicht gut Kopfrechnen kannst. Freundlich, aber bestimmt, dankend ablehnen.