Ohne erfahrung kassieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man dich allein an die Kasse lässt, wirst du sicher erst mal gründlich eingearbeitet. Selbst erfahrene Kassenkräfte müssen das, da nicht jede Registrierkasse bzw deren System gleich ist. Melde dich doch einfach mal dort in dem Laden, sag, dass du Interesse hast und mach mal einen Schnuppertag mit. Jede Kassenkraft hat sicher die Befürchtung, dass bei ihr mal die Kasse nicht stimmt. Kein Grund aber, den Job nicht zu nehmen.

kassieren scheint aber nicht die Haupttätigkeit zu sein, da steht gegebenenfalls kassieren.

Allerdings ist hier Service großgeschrieben, jeden Tag unzählige Kunden die du manchmal zeitgleich bedienen musst (hier Börtchen aufbacken, bzw. Ofen beobachten - dort Kaffee ausgeben.)

Bist du ein Servicemensch? Kannst du die ganze Zeit mehr oder weniger stehen und laufen? Da ist Lagerarbeiter oder Kurierfahrer schon ein ganz andres Arbeitsfeld. Abgesehen von Stoßzeiten in der Bäckerei, wo du wirklich schuftest. Bzw. permamentn im Einsatz bist. Small Talk mal eben zwischendurch mit Kollegen: vergiss es.

Wenn du die Möglichkeit einen Tag zur Probe zu arbeiten oder dort anzufangen, OHNE deinen bisherigen Job zu kündigen , hindert dich keiner daran, es auszuprobieren und dich auszuprobieren.

Ach so. dafür ist das Ganze ziemlich abwechslungsreich, da vergeht manchmal der Tag oder die Stunden im Nu.

Fukndhkkkbd
Fragesteller

ja ist schon taglich für studenten und so danke für die antwort

Ja, wenn deine Kasse im Minus ist, musst du die Differenz bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nasavo  08.02.2023, 12:11

das ist nicht bei allen Unternehmen so.

tilorus31  08.02.2023, 12:12
@nasavo

Doch, in der Regel schon. Meist ab 5 Euro Differenz. Sonst könnte sich ja jeder bedienen.

nasavo  08.02.2023, 12:22
@tilorus31

In dem Unternehmen (großer Supermarkt) in dem ich gelernt habe, war das nicht so.

tilorus31  08.02.2023, 12:24
@nasavo

Das liegt bestimmt schon viele Jahrzehnte zurück.

nasavo  08.02.2023, 12:41
@tilorus31

eben nicht, das wird dort immernoch genauso gehandhabt.

tilorus31  08.02.2023, 13:27
@nasavo

Dann hast du wohl in einem unseriösen Unternehmen gelernt.

nasavo  08.02.2023, 13:34
@tilorus31

Nein.. ist ein sehr namhaftes Unternehmen.

wiegesagt. Es ist nicht in allen Unternehmen so.

nasavo  08.02.2023, 13:48
@tilorus31

Ich bin nicht schlecht informiert. Ich habe die Information ja aus erster Hand. Mag sein, dass du nur Unternehmen kennst, in denen Mitarbeiter eine Kassendifferenz selbst begleichen müssen. Ich und meine Kollegen mussten und müssen dies nie.

tilorus31  08.02.2023, 14:22
@nasavo

Meine Mitarbeiter zahlen ab 5 Euro Differenz aus eigener Tasche. Mir leuchten andere Vorgehensweisen nicht ein. Wie läuft es bei dir im Unternehmen ab, wenn tatsächlich mal 150 Euro fehlen?

nasavo  08.02.2023, 14:27
@tilorus31

Ich glaube meine höchste Differenz belief sich auf 50 €. Meines Wissens geht alles in dem Bereich oder was drüber ist, an die Verkaufsleitung, die für die Region zuständig ist und dann kann es auch zu einer Abmahnung kommen. Dass jemand aus eigener Tasche begleichen musste, kam in unserer Filiale bis dato nicht vor.

Bei sich häufenden Kassendifferenzen kann man auch den Job verlieren logischerweise.

tilorus31  08.02.2023, 14:59
@nasavo

Okay, Abmahnungen bei höheren Differenzen leuchten mir ein. Die spreche ich beispielsweise gar nicht aus; schließlich wurde der Fehlbetrag auch aus eigener Tasche geleistet. Kommt aber sehr selten vor. Meist sind in jeder Schicht unter 2 Euro Differenz normal.

Da wirst du angelernt auf das Kassensystem.

Max212132  09.08.2023, 22:33

Angelernt heißt häufig einmal schnell alles zeigen und fertig, aber das ist dann auch eine Herausforderung und macht Zenjob auch interessant.